RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Poynting-Vektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
P_16



Anmeldungsdatum: 02.06.2019
Beiträge: 7

Beitrag P_16 Verfasst am: 27. Jun 2019 08:06    Titel: Poynting-Vektor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

Das elektrische Feld einer elektromagnetischen Welle schwinge in Richtung der y-Achse. Desweiteren sei der Poynting-Vektor gegeben durch
S(x,t) = 100 W/m^2*cos^2(10m^-1x-(3×10^9 s^-1)t)ex
a) In welcher Richtung breitet sich die Welle aus?
b) Berechnen Sie die Wellenlänge lamda und die Frequenz f der Welle.
c) Berechnen Sie das elektrische und magnetische Feld.



Meine Ideen:
Bei der a) habe ich mir aufgeschrieben, dass sich die Welle in x-Richtung ausbreitet und somit der Poynting-Vektor in die selbe Richtung zeigt.

Bei b) und c) komme ich leider nicht weiter.
Könnte mir da jemand helfen?
Vielen Dank.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jun 2019 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit c) beginnen: wie beschreibt man einfache elektromagnetische Wellen? Wie könnten E und H vektoriell aussehen, damit im Kreuzprodukt S ein cos Quadrat auftaucht? ... Danach b ).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik