RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anregung von Eigenfrequenzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thomassas
Gast





Beitrag Thomassas Verfasst am: 18. Jun 2019 18:53    Titel: Anregung von Eigenfrequenzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eigentlich habe ich 2 Fragen:
1) Kann eine Eigenfrequenz auch durch eine ganz andere Frequenz angeregt werden? Wenn ich zb gegen einen Metallstab schlage, so löse ich ja durch den Schlag die Schwingung des Metallstabes in den Eigenmoden aus. Aber jetzt kann man doch nicht sagen das mein Schlag in Resonanzfrequenz zum Metallstab stattgefunden hat, oder?
2) Kann ein Gegenstand(System) anders schwingen als in Eigenfrequenzen? Oder würde es sich unter Zwang nicht mehr um eine eigentliche Schwingung handeln?

Meine Ideen:
Danke im voraus
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jun 2019 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) Ja. Es gibt eine Art „Antwortfunktion“, die beschreibt, wie sich ein System bei Anregung mit anderen Frequenzen verhält. Schau dir Schaukel an: du stößt sie näherungsweise punktuell an; je weiter deine Stöße zeitlich von der Schwingungsdauer abweichen, desto schlechter ist die Anregung.

Zu 2) Ja. Wenn das System frei schwingt, dann wird dies immer mit seiner Eigenfrequenz oder ggf. einer Überlagerung mehrerer Eigenfrequenzen geschehen. Wenn man das System kontinuierlich mit einer anderen, festen Frequenz anregt, dann wird das System asymptotisch mit dieser anderen, festen Frequenz schwingen.

Grundsätzlich kann das Verhalten sehr kompliziert sein, je nach dem von welchem System wir reden. Für den einfachsten Fall eines linearen, gedämpften harmonischen Oszillator mit externer Kraft findest du hier mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwungene_Schwingung

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jun 2019 09:12    Titel: Re: Anregung von Eigenfrequenzen Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung:

Thomassas hat Folgendes geschrieben:
Aber jetzt kann man doch nicht sagen das mein Schlag in Resonanzfrequenz zum Metallstab stattgefunden hat, oder?

Doch. Ein idealer "Schlag" enthält alle Frequenzanteile, also auch den der Resonanzfrequenz, in gleichem Maße. Siehe zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jun 2019 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle des o.g. linearen, gedämpften harmonischen Oszillator mit externer Kraft erhält man den von Steffen beschriebenen Fall durch einen delta-Impuls für F(t).
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik