RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anregung von Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
demütiger Student
Gast





Beitrag demütiger Student Verfasst am: 12. Nov 2012 21:53    Titel: Anregung von Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich frage mich, was genau bei der Anregung von Elektronen durch Stöße passiert.
1. Beim Stoß zweier Elektronen, stoßen die Elektronen sich dann wirklich (vgl. Billardkugeln), oder werden de facto nur Photonen als Überträger der elektromagnetischen Wechselwirkung übertragen.
2. Was passiert beim Stoß Elektron Neutron? Nachdem das Neutron keine Ladung besitzt und deswegen keine el-mag. Wechselwirkung stattfindet, müssten sich die Teilchen ja wirklich stoßen, oder könnte der Stoß durch eine andere Wechselwirkung beschrieben werden? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal im voraus

Meine Ideen:
Meine Ideen stehen eigentlich alle schon oben, aber ich muss hier was hinschreiben...
Arthur
Gast





Beitrag Arthur Verfasst am: 13. Nov 2012 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hört sich interessant an. Wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 13. Nov 2012 10:49    Titel: Re: Anregung von Elektronen Antworten mit Zitat

demütiger Student hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
1. Beim Stoß zweier Elektronen, stoßen die Elektronen sich dann wirklich (vgl. Billardkugeln), oder werden de facto nur Photonen als Überträger der elektromagnetischen Wechselwirkung übertragen.


Nein. Das naive Bild, das zwei aneinanderstoßende Billiardkugeln vermitteln, lässt sich nicht wirklich auf die Welt der Elementarteilchen übertragen.
Elementarteilchen "stoßen" einander - oder besser formuliert: streuen aneinander - , in dem sie miteinander wechselwirken. Würden sie nicht wechselwirken, dann würden sie "sozusagen" aneinander vorbeifliegen oder durcheinander durchfliegen - je nachdem wie man es sehen will -, ohne etwas voneinander mitzubekommen.
Die Wechselwirkung zwischen den Elementarteilchen kann elektromagnetischer, schwacher oder starker Natur sein. All diese Wechselwirkungen beschreibt das Standardmodell mittels sogenannter Austauschteilchen (Photon, W/Z Bosonen, Gluonen). Die gravitative WW hat bisher keinen Eingang in das Standardmodell gefunden. Das ist noch ein offener Punkt, an dem die Physiker arbeiten.

demütiger Student hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
2. Was passiert beim Stoß Elektron Neutron? Nachdem das Neutron keine Ladung besitzt und deswegen keine el-mag. Wechselwirkung stattfindet, müssten sich die Teilchen ja wirklich stoßen, oder könnte der Stoß durch eine andere Wechselwirkung beschrieben werden? Wenn ja, welche?

Ein Neutron besteht laut Standardmodell aber aus Quarks (und Gluonen). Die Quarks wiederum sind durchaus geladen. Sie können also elektromagnetisch mit dem Elektron wechselwirken. Außerdem ist eine Wechselwirkung über die schwache WW möglich.
demütiger Student
Gast





Beitrag demütiger Student Verfasst am: 13. Nov 2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die aufklärenden Worte! Leider bin ich mir immer noch nicht klar, wie ich folgende Frage für mich beantworten würde:

Können Elektronen außer durch Photonen noch anderweitig angeregt werden?

Egal welches Teilchen an dem Elektron streut, die starke WW kann nie beteiligt sein, weil das Elektron keine Farbladung trägt. Die el.mag. WW ist immer beteiligt, denn selbst neutrale Teilchen haben, wie du selbst festgestellt hast geladene Subteilchen, die el.-mag. Wechselwirken.
Wenn jetzt noch die schwache. WW ausgeschlossen werden könnte, dann wäre die Antwort auf die Frage doch "nein", oder?
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 13. Nov 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sie kann aber nicht ausgeschlossen werden: Elektronen wechselwirken auch über die schwache WW (e.g. Neutronenzerfall, wo auch ein Elektron entsteht)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Nov 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

demütiger Student hat Folgendes geschrieben:
Die el.mag. WW ist immer beteiligt, denn selbst neutrale Teilchen haben, wie du selbst festgestellt hast geladene Subteilchen, die el.-mag. Wechselwirken.

Das stimmt nicht. Es gibt neutrale Teilchen die nicht aus geladenen "Subteilchen" bestehen, z.B Neutrinos, Z-Bosonen, Photonen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik