RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld einer Spule[gelöst]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 15. Jun 2019 13:25    Titel: Magnetfeld einer Spule[gelöst] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Bei der folgenden Aufgabe weiß ich leider kein bisschen weiter. Mir würden schon kurze Stichwörter reichen. An das Amperesche Gesetz hab ich schon gedacht aber das würde sich ja dann nur auf den Mittelpunkt des gewickelten Stückes beziehen oder?

Meine Ideen:
Danke im voraus



spule.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  spule.png
 Dateigröße:  42.13 KB
 Heruntergeladen:  148 mal



Zuletzt bearbeitet von mikki96 am 15. Jun 2019 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jun 2019 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

mikki96 hat Folgendes geschrieben:
An das Amperesche Gesetz hab ich schon gedacht aber das würde sich ja dann nur auf den Mittelpunkt des gewickelten Stückes beziehen oder?


Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Richtig ist, dass Di die "mittleren2 Weglängen einsetzen musst, also als Eisenlänge



und die Luftspaltweite



Außerdem soll wohl vereinfachend davon ausgegangen werden, dass im Luftspalt keine Feldaufweitung erfolgt, dass also die Flussdichte im Eisen und im Luftspalt dieselbe ist.

Durchflutungssatz:


mit

und


Einsetzen und nach N auflösen.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 15. Jun 2019 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik