RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld stromdurchflossener Drähte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TheMrDoesi



Anmeldungsdatum: 09.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag TheMrDoesi Verfasst am: 09. Jun 2019 10:21    Titel: Magnetfeld stromdurchflossener Drähte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moinsen, ich bräuchte mal eine Bestätigung dafür, ob mein Gedanke korrekt ist bzw. eine Korrektur, wenn falsch.

Es geht um folgendes: Zwei sehr lange, gerade und parallele Drähte sind a = 3cm voneinander entfernt und werden von den Strömen I_1 = 3A und I_2 = 5A in entgegengesetzten Richtungen durchströmt.
Wie groß ist B im Punkt P in b = 4cm Entfernung von Draht 1.


Man stelle sich den Aufbau folgendermaßen vor:
Wir haben ein rechtwinkliges Dreieck vorliegen. Die Ecke ist oben links, wo sich auch I_1 befindet.. Gerade runter befindet sich I_2 mit Abstand a. Von der Ecke aus gesehen nach recht befindet sich Punkt P mit Abstand b.

Meine Ideen:
Ich habe hierfür nun das Biot-Savart Gesetz angewendet mit der entsprechenden Formel aus der Vorlesung:

B =([My_0]) * I) / (2[pi] * R)

Punkt P bzgl. I_1:

B_1 = (4[pi]*10^-7 * 3) / (2[pi] * 0,04) = 1,5 x10^-5 T

Punkt P bzgl. I_2:

B_2 = (4[pi]*10^-7 * 5) / (2[pi] * 0,05) = 2 x10^-5 T


Jetzt kommt der Knackpunkt: Da es sich um zwei entgegengesetzte Stromrichtungen handelt, muss ich die beiden Ergebnisse von B_1 und B_2 doch nun subtrahieren, das der jeweilige Vektor in die andere Richtung zeigt, oder?

Ich bedanke mich
lg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Jun 2019 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich benützt Du hier das Ampèresche Gesetz, wobei die Gleichungen auch aus dem Biot-Savart-Gesetz folgen. Wo der Punkt P liegt, geht aus dem Text nicht eindeutig hervor. Falls er, was ich jetzt einmal annehme, in der Ebene liegt, in welcher auch die beiden geraden Leiter liegen, dann sind die B-Felder der beiden Leiter an dem Punkt parallel und entgegengerichtet, denn der Punkt P liegt dann sicher nicht zwischen den beiden Leitern sondern ausserhalb. Insofern müssen die Beträge voneinander subtrahiert werden, das ist richtig.
TheMrDoesii
Gast





Beitrag TheMrDoesii Verfasst am: 09. Jun 2019 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vom Ampèreschen Gesetz schon einiges gehört, jedoch wurde das komischerweise noch gar nicht in der Vorlesung angesprochen, sondern kommt erst noch.

Dann kann ich ja in Ruhe und mit gutem Gewissen das Ergebnis so lassen. Big Laugh

Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik