RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noch Einmal Erde und Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Carlost
Gast





Beitrag Carlost Verfasst am: 07. Jun 2019 20:57    Titel: Noch Einmal Erde und Mond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich erlaube mir noch eine naive Frage:
Wenn die Erdrotation durch Reibungskräfte langsamer wird und die Energie der Reibung als Wärme frei wird, weshalb bleibt dann der Drehimpuls von Erde und Mond erhalten?

Meine Ideen:
Wenn die Energie als Wärme ins Weltall abgestrahlt wird, so sollte doch auch der Gesamtdrehimouls schwächer werden dürfen ohne gegen die Energieerhaltung zu verstoßen. Oder wo ist mein Denkfehler?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jun 2019 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Drehimpuls eines Systems ist unabhängig von der Energie eine Erhaltungsgrösse (ebenso wie der Impuls). Er kann nur ändern, wenn „von aussen“ ein Drehmoment wirkt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 08. Jun 2019 00:06    Titel: Re: Noch Einmal Erde und Mond Antworten mit Zitat

Hallo,

Carlost hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Energie als Wärme ins Weltall abgestrahlt wird, so sollte doch auch der Gesamtdrehimouls schwächer werden dürfen ohne gegen die Energieerhaltung zu verstoßen.

Es geht ja auch nicht um die ENERGIE-Erhaltung, sondern um die DREHIMPULS-Erhaltung. Diese ist ein gleichermaßen grundlegendes Prinzip der Natur.

Zitat:
Oder wo ist mein Denkfehler?

Interessant ist vielleicht dieser Artikel über die gebundene Rotation:
https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/gebundene-rotation-des-mondes/

Wenn sich die Eigenrotation eines Himmelskörpers in einer Zweikörperanordnung verringert, so vergrößert sich der Abstand ein wenig. Dadurch bleibt der Drehimpuls erhalten.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik