RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld im Stromleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 15. Mai 2019 17:51    Titel: Magnetfeld im Stromleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Bild ist der (senkrechte) Querschnitt
eines unendlich langen, geraden Stromleiters
angegeben. Die grauen Bereiche werden von der konstanten
Stromdichte j durchflossen, die weißen Bereiche
sind stromfrei. Berechnen Sie jeweils das Magnetfeld
in den stromfreien Bereichen innerhalb der Stromleiter.
Hinweis: Nutzen Sie das Amperesche Gesetz!

Meine Ideen:
ich brauche das dafür



Wie berechne ich denn jetzt das B-Feld konkret?



Leiter.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Leiter.png
 Dateigröße:  49.35 KB
 Heruntergeladen:  235 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Mai 2019 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Idee: Du könntest die Stromverteilung als Summe von 2 Strömen mit kreisförmigem Querschnitt (Radius rA bzw. rK) betrachten, die in entgegengesetzter Richtung fliessen. Von beiden Strömen kann man mit dem Ampèreschen Gesetz das B-Feld berechnen. Wahrscheinlich muss man kartesische Koordinaten verwenden, da das B-Feld des einen Stroms nicht einfach durch Zylinderkoordinaten ausgedrückt werden kann.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 18. Mai 2019 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Ansatz. Die Idee find ich sehr gut.

Werde es damit durchrechnen, wenn ich die Zeit noch finde.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 15. Jul 2019 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

so hab die Aufgabe dann jetzt bearbeitet.
Ist das folgende so richtig?

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jul 2019 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das a bei Dir entspricht dem b in der Skizze? Dann müsste das Resultat richtig sein.

Zuerst erschien es mir unvernünftig, dass das B-Feld im weissen, stromfreien Bereich unabhängig vom Ort sein soll, doch ich hatte selber etwas falsch gerechnet.

Die Bezeichnungen in Deiner Rechnung finde ich nicht ganz klar. sollen die Abstände von den jeweiligen Zentren sein, und nicht gleich bzw. ? Wahrscheinlich sind dann in der Rechnung die beiden Variablen ein paar Mal durcheinander geraten.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 18. Jul 2019 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

R_a und R_k
sollen variable radien zu den r_a bzw r_k sein

und ja in der Rechnung hab ich k und a gelegentlich vertauscht
(auf dem Papier hab ich saber richtig)

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik