RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Genaue" Gravitationskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ivan G. Eberle



Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 7

Beitrag Ivan G. Eberle Verfasst am: 19. März 2019 22:05    Titel: "Genaue" Gravitationskonstante Antworten mit Zitat

Diese Frage richtet sich an die Lehrer, Doktoranden, Professoren unter Ihnen.

Meine Frage:
Gibt es heute schon konkrete Hinweise oder absehbare Folgerungen, die eine "genaue" Gravitationskonstante oder für alle "voll nutzbare" Beschreibung eben dieser, an Risiken oder Problemen für die Menschheit herbeiführen könnte?

Der Fragende:
Ich bin kein Wissenschaftler - als Laie aber an der Physik generell interessiert.

Hintergrund:
Mir ist hinlänglich bekannt, wie wichtig ein genaueres Verstandnis über G, h quer, Feinstrukturkonstante, etc. für viele Bereiche der Physik und darüber hinaus für andere Fakultäten, aktuell ist. Und ebenso klar ist mir, dass auch ein besseres Verständnis in dieser Thematik sich dem Menschen manigfaltig nützlich erweisen würde - ebenso wie es immer in der Hand des Menschen liegt was er daraus macht - ein komerzielles Atomkraftwerk oder bessere Solarzelle für das Hausdach - oder eben auch eine Atombombe.
Ergo - was bewirkt eine Auflösung Einsteins ART oder Gravitationskonstante?

Vielen Dank für eine Antwort - oder einen Verweis wo ich mich weiter dazu informieren kann.

Beste Grüsse
Ivan G. Eberle
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. März 2019 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Bei Interesse an der Metrologie, der Bedeutung präziser Messungen, den Einheiten und Naturkonstanten empfehle ich einen Spaziergang durch die PTB, wo massenhaft gute und kostenlose Publikationen, auch für Laien und Schüler, bereitstehen. Viel Spaß!

[Ein "Risiko" sehe ich eher in der grün / deutschen Hosenscheißerei und Verbotsfreude gegenüber wissenschaftlich / technischen Neuerungen, verbunden mit kenntnisfreier Schwärmerei für die "gute" alte Zeit - welche die älteren Semester jedoch noch kennen.]
Ivan G. Eberle



Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 7

Beitrag Ivan G. Eberle Verfasst am: 20. März 2019 21:40    Titel: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat

Sehr geehrter "Franz"
besten Dank für Ihre Antwort. Gute Idee: Die, die eine genauere Gravitationskonstante so sehr herbei wünschen, müssten auch diejenigen sein, die Chancen und Risiken am besten einschätzen müssten. Sprich: die Frage müsste ich direkt an die metrologischen Institute richten.

Obwohl ich mich die letzten 5 Jahre mit den Problematiken rund um die Neudefinition des Kilogramms in der Freizeit beschäftigte und mir das PTB und ihre Publikationen bekannt sind (die ich als sehr informativ einstufe und überaus zu schätzen gelernt habe), ist es mir nicht in den Sinn gekommen, dies zu tun.

Anmerk: Nun ich bin zwar ein älteres Semester - aber seien Sie beruhigt; alles andere als dem Fortschritt verwehrt - ganz im Gegenteil. Bemüht mich mit der Teilnahme an der selben Problemlösung einer Nützlichkeit zu erweisen.

Beste Grüsse

Ivan G. Eberle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik