RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator mit Dielektrikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mouflon



Anmeldungsdatum: 24.10.2018
Beiträge: 3

Beitrag Mouflon Verfasst am: 19. März 2019 15:23    Titel: Plattenkondensator mit Dielektrikum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo in die Runde!
Ich habe folgende Aufgabe: Einen Kondensator mit Dielektrikum: U=100V, C=50 pF, E(r)=3.
Und ich soll berechnen, welche Arbeit zu verrichten ist, um das Dielektrikum aus dem Kondensator zu entfernen.

Meine Ideen:
...und ich bin überfragt/ verwirrt. Ich möchte natürlich keine ausgearbeitete Lösung, aber Denkanstöße, die mich auf den richtigen Weg bringen sind willkommen.
Danke smile
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 19. März 2019 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Arbeit W oder E wird in Joule (J) angegeben. Die Arbeit wird z.B. beim Verschieben einer Ladung verrichtet oder auch wenn man den Abstand der Platten vergrößert oder verkleinert. Ich denke hier ist der richtige Ansatz! Du musst herausfinden wie sehr sich die Kapazität durch das herausnehmen verändert und wie sich dadurch die Spannung ändert und daraus dann die dafür nötige Energie berechnen.

Ich habe noch das hier gefunden: https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap17/cd566.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik