RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkontraktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Planloss
Gast





Beitrag Planloss Verfasst am: 18. März 2019 07:46    Titel: Lorentzkontraktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Lorentzkontraktion: Ich habe mir diese versucht selbst herzuleiten, komme aber auf ein Ergebnis, dass vom richtigen Ergebnis abweicht. Nun kann ich die Herleitung des richtigen Ergebnisses nachvollziehen, ich finde aber den Fehler in meiner Überlegung nicht ganz.

Folgendes Problem:

Ich nehme ein Objekt (z.B.) Stab, dessen Endpunkte in seinem Ruhesystem durch die Koordinaten beschrieben wird. Daher ist die Länge des Objekts. Nun nehme ich eine Lorentztransformation eines beliebigen 4-Vektors vor:



Daraus folgt, dass die Differenz der Ortskoordinaten bzgl des neuen Systems:



Nun sollte aber

sein. Wo ist der Fehler?



Mfg

Planloss

Meine Ideen:
...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 18. März 2019 10:20    Titel: Re: Lorentzkontraktion Antworten mit Zitat

Hallo,

Planloss hat Folgendes geschrieben:

Daraus folgt, dass die Differenz der Ortskoordinaten bzgl des neuen Systems:



Nun sollte aber

sein. Wo ist der Fehler?


Ich denke, das Problem ist folgendes:

Wenn Du die Länge im gestrichenen System S' messen willst, musst Du die Positionen gleichzeitig bezüglich S' messen. Du misst sie jedoch gleichzeitig bezüglich S.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion#Ruhel%C3%A4nge_wurde_gemessen

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik