RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentz-Kontraktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 09. Feb 2009 17:59    Titel: Lorentz-Kontraktion Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sitzte hier gerade vor einer Aufgabe und komme nicht so recht weiter...
Sie sieht folgendermaßen aus:

Die U.S.S. Enterprise NCC1701-A bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von v =
0,8c auf die Erde zu als sie von einem getarnten klingonischem Schiff angegriffen
wird. Zu diesem Zeitpunkt besitzt das Raumschiff eine Distanz von xs = 24 · 1011 m
zur Erde (von der Erde aus gesehen). Das Schiff ist schwer getroffen und Scotty
meldet, dass das Lebenserhaltungssystem nur noch für 2 Stunden aufrecht erhalten
werden kann. Wann erreicht die Enterprise die Erde.

a) …gemessen im Bezugssystem S der Erde?
b) …gemessen im Bezugssystem S’ des Raumschiffs?
c) Überlebt die Mannschaft?

Ich finde einfach nicht den richtigen Ansatz für diese Aufgabe, aber ich sollte es schnellst möglich beherschen und verstehen Big Laugh Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Danke im Vorraus.

mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Feb 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Vorgang im System "Erde" aus? Wann erreicht das Raumschiff in diesem System sein Ziel? Zeitpunkt = T.

Wie rechnet man diesen Zeitpunkt in das System des Raumschiffs um?
Weisst du schon, wie sich die Zeiten von einem System in ein anderes transformieren?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 10. Feb 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haba doch garkeine Zeit gegeben, ich weiß zwar, dass die Lebenserhaltungssysteme nur 2 Stunden reichen, aber das bringt mir doch nichts?

Ich weiß echt nicht, wie ich da anfangen soll...
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

... Du hast die Distanz der Enterprise zur Erde zum Zeitpunkt UND die Geschwindigkeit der Enterprise gegeben; jetzt sag noch einmal, dass du die Zeit nicht hast Augenzwinkern
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 10. Feb 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann ... smile

Wenn ich dann t = s/v rechne kommt da 10000 s raus.

Das bedeutet, dass das Schiff von der Erde aus gesehen in ca 2,7 Stunden ankommt, oder?

Dann muss ich nur noch die Zeit auf dem Raumschiff ausrechnen und müsste es dann haben?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eddy2k hat Folgendes geschrieben:
Das bedeutet, dass das Schiff von der Erde aus gesehen in ca 2,7 Stunden ankommt, oder?

Ist zwar schlecht gerundet (2,78h wäre besser Augenzwinkern ), aber passt scho.

Eddy2k hat Folgendes geschrieben:
Dann muss ich nur noch die Zeit auf dem Raumschiff ausrechnen und müsste es dann haben?
Richtig, und das geht nicht mit der Längenkontraktion sondern? (Also es ginge auch, ist aber umständlicher)
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 10. Feb 2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Zeitdilatation, oder?

AlsoT_' = T_0 * sqrt(1 - beta^2) , Beta = V^2/c^2

Also ist meine Zeit dann 6000s -

Da 1h = 3600 und folglich 2h = 7200 Sekunden, müsste die Mannschaft überleben, oder ? Big Laugh
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Feb 2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - solang die Rakete nicht abbremst, aber das gehört zum Thema Zwillingsparadoxon und SRT Augenzwinkern
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 10. Feb 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik