RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld Hohlzylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 15. März 2019 13:59    Titel: Magnetfeld Hohlzylinder Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe ein Musterlösung zu einem Magnetfeld vorliegen, nur verstehe ich sie leider nicht.
Es geht um einen unendlich ausgedehnten Hohlzylinder durch den ein Strom I fließt. (Innenradius a, Außenradius b).

Als erste wird die Stromdichte festgelegt:


Ich weiß, dass es kein Vektor ist, sondern eine Falluntescheidung, nur wusste ich nicht, wie ich es anders notieren sollte.
Bis hierhin verstehe ich alles .

Jetzt wird das Ampersche-Gesetz angewandt und integriert.

Was ich nun nicht verstehe, wieso bekommt man einen Beitrag für r>b obwohl j_0 dort Null ist ? Für r<b bekommt man dann aber wieder wie erwartet nur 0 für das B-Feld.

Als Hinweis:
Es wurde diese Form de A-G verwendet:

Ich freue mich über eine Antwort.

Grüße
Stefanboltzmann
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2019 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:
Was ich nun nicht verstehe, wieso bekommt man einen Beitrag für r>b obwohl j_0 dort Null ist ?


Weil es beim Ampere-Gesetz (=Durchflutungssatz) nicht um die Stromdichte an der Stelle r geht, sondern um den von dem Kreis mit Radius r eingeschlossenen Strom. Und der ist für r >= b der gesamte durch die Hohlzylinderwandung fließende Strom

stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 15. März 2019 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achse, alles klar.

Danke für die schnelle Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik