RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmepumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Julietta



Anmeldungsdatum: 12.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Julietta Verfasst am: 12. März 2019 17:47    Titel: Wärmepumpe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss für die schule eine Präsentation über den aufbau und die Funktionsweise einer Wärmepumpe vorbereiten und musste zudem noch einen Versuch durchführen und daraus die Leistungsziffern ableiten.
Bei dem Versuch (Wasserwärmepumpe) habe ich nach Zeitabständen jeweils die Temperatur des Kälterreservoirs und des Wärmereservoirs abgemessen. Danach habe ich Festgestellt, dass die Leistung am Ende abnimmt und die Temperatur des Kältereservoirs bei ca. 0°C. Ich Frage mich wieso das so ist und finde leider nichts im Internet.

Meine Ideen:
Laut meinem Lehrer stimmen meine Messungen, aber woran das genau liegt, dass die Temperatur bei 0°C bleibt, weiß ich nicht.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 13. März 2019 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm sehr schwammige und lückenhafte Beschreibung.

Bei 0 °C also dem Tripelpunkt von Wasser ändert das Wasser seinen Aggregatzustand und dabei dann latente Wärme umgesetzt werden muss, fällt somit die Wassertemperatur erst mal nicht weiter.
Ansonsten ist eine Wärmepumpe immer durch die Leistungsfähigkeit von Verdampfer und Verflüssiger limitiert. Da nun mal die Wärmeübertragungsleistung eines Wärmeübertragers, in dem Fall der Verdampfer, von der Temperaturdifferenz von Wasser und dem Kältemittel abhängig ist. Sinkt eben die Leistung der Wärmepumpe bei abnehmender Wassertemperatur, da der Siedepunkt des Kältemittels in der Regel konstant eingestellt ist.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 13. März 2019 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistungszahl einer Wärmepumpe (dem Reservoir mit höherer Temperatur pro Zeit zugeführte Wärme im Verhältnis zur zugeführten Leistung) ist durch den 2. Hauptsatz nach oben beschränkt. Bei einer idealen Wärmepumpe ist die Leistungszahl gegeben durch

.

Wenn also beim Betrieb die Temperatur des wärmeren Reservoirs ansteigt, so kann auch aus diesem Grund die Leistungszahl mit der Zeit abnehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre