RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld Stromduchflossener Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nachteule3
Gast





Beitrag nachteule3 Verfasst am: 23. Feb 2019 21:59    Titel: Magnetfeld Stromduchflossener Leiter Antworten mit Zitat

wieso wirgt das Magnetfeld H in einem Strumdurchflossenen Leiter in die Richtung e_phi? Also man kann ja den Vektor H in diesem Falle umschreiben zu Vektor H=H*Vektor ephi

Aber wieso phi? Sollte es nicht analog zu der Dielektrischen Verschiebung sein, die radial wirkt also Vektor e_r ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2019 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

nachteule3 hat Folgendes geschrieben:
wieso wirgt das Magnetfeld H in einem Strumdurchflossenen Leiter in die Richtung e_phi?


Weil Strom und magn. Feldstärke rechtswendig einander zugeordnet sind, d.h. das Magnetfeld umgibt den Strom kreisförmig (in phi-Richtung). Das drückt sich z.B. im Durchflutungssatz aus, der für den Fall eines - wie hier - stromdurchflossenen Leiters lautet:



In Worten: Das Ringintegral (geschlossene Wegintegral) der magnetsichen Feldstärke ist gleich dem durch die vom geschlossenen Weg definierte Fläche "flutenden" Strom.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik