RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung via Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gutenachtliebesboard
Gast





Beitrag gutenachtliebesboard Verfasst am: 18. Feb 2019 02:04    Titel: Induktionsspannung via Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen wo die Induktionsspannung via der Lorentzkraft berechnet wird indem das geschlossene Integral U= S E ds mit E=F//q angesetzt wird. Sozusagen ergibt das aufsummieren aller Kräfte F auf die Ladung q im Umlauf in der rechteckigen Leiterschleife die Induktionsspannung. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn E=F/q angesetzt wird, dann wird ja die Kraftgleochung des Coulombfeld F=qE verwendet. Jetzt wird aber für F einfach die Lorentzkraft eingesetzt, die ja eigentlich mit F=qvB gegeben ist. Wieso kann man das machen? Hab ich das Coulombsche Kraftgesetz F=qE etwas falsch verstanden? Ich habe verstanden das das Coulombfeld E eine Funktion von Q ist und eine Kraft auf die Probleladung q auswirkt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 18. Feb 2019 18:09    Titel: Re: Induktionsspannung via Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Hallo,

gutenachtliebesboard hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen wo die Induktionsspannung via der Lorentzkraft berechnet wird indem das geschlossene Integral U= S E ds mit E=F//q angesetzt wird.

Bei der Induktion, die allein durch die Lorentzkraft verursacht wird, kommt aber bei der Integration über eine geschlossene Kurve immer

heraus.

Zitat:

Wenn E=F/q angesetzt wird, dann wird ja die Kraftgleochung des Coulombfeld F=qE verwendet.

Die allgemeine Gleichung heißt:

Wenn Du von der Lorentzkraft sprichst, würde ich vermuten, dass Du den magnetischen Teil nicht vernachlässigen kannst.

Zitat:

Hab ich das Coulombsche Kraftgesetz F=qE etwas falsch verstanden? Ich habe verstanden das das Coulombfeld E eine Funktion von Q ist und eine Kraft auf die Probleladung q auswirkt.

Du kannst das Problem ja mal komplett posten, dann können wir schauen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik