RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Kraft Entfernung Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sarah98
Gast





Beitrag Sarah98 Verfasst am: 10. Feb 2019 17:30    Titel: Coulomb-Kraft Entfernung Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

Befindet sich eine Punktladung q1 in 3m von einer Punktladung q2 entfernt, so wirkt auf die Ladung q1 eine Coulomb-Kraft F.
Um welchen Faktor verringert sich die Kraft, wenn die Punktladungen 7,5m voneinander entfernt sind?

Meine Ideen:
Das Coulombsche Gesetz ist mir bekannt.
Als richtige Lösung habe ich 6,25 vorliegen, allerdings verstehe ich den Lösungsweg dahin nicht, wie ich den Faktor berechne.

Danke im Vorraus!
Lg Sarah
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2019 17:52    Titel: Antworten mit Zitat





Wenn der Abstand sich um den Faktor 2,5 vergrößert, verringert sich die Kraft um den Faktor 6,25.
Sarah98
Gast





Beitrag Sarah98 Verfasst am: 10. Feb 2019 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:




Wenn der Abstand sich um den Faktor 2,5 vergrößert, verringert sich die Kraft um den Faktor 6,25.


GvC ich danke dir ganz herzlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik