RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursache der kontinuierlichen thermischen Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
BrunoL
Gast





Beitrag BrunoL Verfasst am: 03. Feb 2019 12:30    Titel: Ursache der kontinuierlichen thermischen Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Ursache der kontinuierlichen thermischen Strahlung nicht wirklich durchdrungen. Was ist der Entstehungsprozess der Photonen?

Meine Ideen:
So weit ich das verstanden habe, ist thermische Strahlung diejenige Strahlung eines Körpers, die im thermischen Gleichgewicht mit der Materie steht. Ist folgende bildliche Vorstellung korrekt?:

Betrachten wir ein einatomiges Gas der Temperatur T. Aufgrund der Temperatur T > 0 gibt es eine Verteilung der kinetischen Energie der Gasatome (manche sind sehr langsam, manche sehr schnell). Durch Stöße können sich Atome gegenseitig anregen (Elektron wird auf höheres Energieniveau angeregt) und beim Rücksprung Photonen aussenden, die wiederum (da thermisches Gleichgewicht) von anderen Atomen absorbiert werden können, dann wieder emittiert usw. Nur ein kleiner Teil der Strahlung koppelt aus der Gasmasse aus, die wir dann als thermisches Spektrum messen können. Elektronen-Niveaus in Atomen sind jedoch diskret, das thermische Spektrum nicht. Kommt die Kontinuierlichkeit daher, dass sich die Linien durch Doppler-, Stoß-, Druckverbreiterung verbreitern? Oder was ist der Entstehungsprozess der Photonen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre