RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ion - Was ist das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kskksns
Gast





Beitrag Kskksns Verfasst am: 25. Jan 2019 08:15    Titel: Ion - Was ist das? Antworten mit Zitat

Hey Ein atom strebt ja nach außen volle schale an dementsprechend werden elektronen angezogen wenn die äußerstw schale nicht voll ist bzw abgegeben wenn sie ,,überfülllt" ist so hab ich das verstanden. Ist das äquivalent zu einem Ion? Also spricht man dann auch von einem Ion?

Mir ist klar das vei einem Ion gilt Elektronenzahl ungleich Protonzahl und dadurch ist es ebend nach außen elektrisch geladen. Aber mir geht es darum ob das äquivalent dazu ist dass zu viele bzw zu wenige Elektronen bzgl der äußersten Schale vorhanden sind.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Jan 2019 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in einem Atom mehr oder weniger Elektronen als Protonen vorliegen, dann spricht man von einem Ion.

Wenn die Elektronenkonfiguration in den „Schalen“ nicht dem Grundzustand entspricht, dann spricht man von einem angeregten Zustand. Das trifft sowohl auf den Fall des Atoms oder des Ions zu.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Jan 2019 18:40    Titel: Re: Ion - Was ist das? Antworten mit Zitat

Kskksns hat Folgendes geschrieben:
Aber mir geht es darum ob das äquivalent dazu ist dass zu viele bzw zu wenige Elektronen bzgl der äußersten Schale vorhanden sind.

Genau! Wenn ein Atom genauso viele Elektronen wie Protonen hat, dann sind gleichviel negative wie positive Ladungen vorhanden und das Atom ist nach außen hin elektrisch neutral.
Wenn aber ein Atom ein oder zwei Elektronen weniger hat als normal, überwiegt die positive Ladung des Kerns und das Atom ist zu einem ein- oder zweifach positiv geladenem Ion geworden.
Wenn andererseits ein Atom ein oder zwei Elektronen mehr hat als normal, überwiegen die negativen Ladungen der Hülle und das Atom ist nun ein ein- oder zweifach negativ geladenes Ion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik