RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie eines Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Melisaaa
Gast





Beitrag Melisaaa Verfasst am: 20. Jan 2019 16:14    Titel: Kinetische Energie eines Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute, habe eine hausaufgabe in dem fach bekommen. Leider kann ich die nicht lösen. Die aufgabe lautet: berechne die geschwindigkeit und die kinetische energie die ein elektron erhält , wenn es eine spannungsdifferenz U von 10V durchläuft


Meine Ideen:
Ich habe 10×1.602×10^-19 ausgerechnet ist das vielleicht richtig
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Jan 2019 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Lala000000
Gast





Beitrag Lala000000 Verfasst am: 20. Jan 2019 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man hier nicht Ekin=Eel machen.
Wurzel 2×1,602×10^-19×10 ÷ 1.67
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Jan 2019 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lala000000 hat Folgendes geschrieben:
Muss man hier nicht Ekin=Eel machen.
Wurzel 2×1,602×10^-19×10 ÷ 1.67
Weiß ich leider nicht, was Du damit meinst.
Das ist doch eine Art von Definition: ein Elektron, das 10 V durchläuft, nimmt 10eV Energie auf. Und wenn ich 10_eV in den TI89 eintippe, sagt er 1,6 aJ (Atto-Joule), was mit Deinem Ergebnis übereinstimmt (bis auf die Fehlende Einheit, die Dich Punkte kosten könnte).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2019 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Lala000000 hat Folgendes geschrieben:
Muss man hier nicht Ekin=Eel machen.
Wurzel 2×1,602×10^-19×10 ÷ 1.67
Weiß ich leider nicht, was Du damit meinst.
Das ist doch eine Art von Definition: ein Elektron, das 10 V durchläuft, nimmt 10eV Energie auf. Und wenn ich 10_eV in den TI89 eintippe, sagt er 1,6 aJ (Atto-Joule), was mit Deinem Ergebnis übereinstimmt (bis auf die Fehlende Einheit, die Dich Punkte kosten könnte).


Na ja, hier war ja nicht nur nach der kinetischen Energie des Elektrons gefragt, sondern nach dessen Geschwindigkeit nach Durchlaufen einer bestimmten Spannungsdifferenz. Da muss schon noch ein ganz klein bisschen gerechnet werden. Ist aber in zwei Zeilen erledigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik