RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Schiefe Ebene + Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AhoiBrause
Gast





Beitrag AhoiBrause Verfasst am: 19. Jan 2019 14:31    Titel: Frage zu Schiefe Ebene + Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute!

Ich verstehe eine Aufgabe aus der Klausurvorbereitung zu Physik nicht... Ich hoffe hier kann man mir helfen! :-)

Die Aufgabenstellung lautet:
Ein Kind mit einer Masse m=20kg gleitet eine 3.2m hohe Rutsche hinunter. Unten angekommen ist es 1.3 m/s schnell.
Berechnen Sie die Reibungskraft, wenn die Rutsche um 20° gegen die Horizontale geneigt ist.

Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
Also an sich verstehe ich, was ich machen muss. Ich hab auch die Formeln für Reibung also
F_R=[latex]\mu[\latex]*F_N und auch die Formeln für Normalkraft und Hangabtriebskraft...
Aber wie kann ich die Aufgabe lösen, ohne einen Reibunskoeffizienten vorgegeben zu haben?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

AhoiBrause hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann ich die Aufgabe lösen, ohne einen Reibunskoeffizienten vorgegeben zu haben?


Den sollst Du ja gerade berechnen bzw. die Reibkraft. Und die erhältst Du aus dem Energieerhaltungssatz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik