RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtkraft auf die rechteckige Seitenwand eines Gefäßes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 16. Jan 2019 08:33    Titel: Gesamtkraft auf die rechteckige Seitenwand eines Gefäßes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle!
Ich brauche Hilfe bitte...
Mit welcher Gesamtkraft wirkt der Wasserinhalt auf die rechteckige Seitenwand eines Gefäßes (Breite a = 0, 2m, Höhe b = 0, 15m), wenn das Gefäß vollständig mit Wasser gefüllt ist?

Meine Ideen:
Es hat mit
- Druck
- Volumen
- Kraft
- Integral (vielleicht)
zu tun
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 16. Jan 2019 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht schonmal in die richtige Richtung.
Was bekommst du, wenn du den Druck (Also Kraft pro Fläche) über die Fläche integrierst?
Wie hängt der Druck an einem Punkt in der Flüssigkeit von der Füllhöhe (bzw. Flüssigkeitssäule über dem Punkt) ab ?
Wenn du das kombinierst, bekommst du die Antwort
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 16. Jan 2019 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Willkommen Ehrlich gesagt, obwohl ich doch eine Idee habe, kann ich leider nicht alles miteinandern verbinden Hilfe
Ich denke, dass ich nicht die Integral für den Druck bilden kann unglücklich

Meinst du vielleicht so etwas:?
P = F/A
das heißt:

Integral Pda = Integral (F/A)da
(Ich verstehe Latex leider nicht : Kotzen)
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 16. Jan 2019 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachten wir mal ein infinitesimal kleines Stück der Wand mit Fläche:

Die y-Achse zeige nach oben, die x-Achse nach rechts.
Die Kraft auf dieses Stück an der Stelle ist durch den wirkenden Druck p:

Summieren wir alle infinitesimalen Wandstücke auf (-> Integral), gilt für die Gesamtkraft:

(Die Wand soll die Breite b haben und der Füllstand sei h)
Du musst jetzt noch den Ausdruck für den Druck finden und das Integral ausführen
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 17. Jan 2019 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank noch mal Willkommen
Sag mir bitte mal, hast du Bilder hinzugefügt?
Ich kann sie leider nicht sehen unglücklich
(und ich weiß immer noch nicht wie das Integral lautet sollte Hammer)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2019 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank noch mal Willkommen
Sag mir bitte mal, hast du Bilder hinzugefügt?
Ich kann sie leider nicht sehen unglücklich
(und ich weiß immer noch nicht wie das Integral lautet sollte Hammer)


Schritt für Schritt:

a = Breite des Gefässes
b = Höhe des Gefässes
A = Fläche des Gefässes
y = Wassertiefe
rho = Dichte des Wassers
g = Erdbeschleunigung
p(y) = Wasserdruck in der Tiefe y


Auf ein infinitesimales Flächenelement



wirkt der Druck in der Tiefe y



und damit die infinitesimale Kraft auf das Flächenelement





Die Gesamtkraft beträgt



Mit Vorziehen der Konstanten vor das Integral ergibt sich die Gesamtkraft



in den Grenzen von y = 0 bis y =b



Mit



beträgt die Gesamtkraft



Alles klar?

KORRIGIERTE FASSUNG


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 20. Jan 2019 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 19. Jan 2019 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal!
Hast du dich vielleicht verschrieben?
a = Gesamthöhe des Gefässes
b = Breite des Gefässes

Ich frage nur falls, weil das in der Übungs anders steht:
(Breite a = 0, 2m, Höhe b = 0, 15m)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2019 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Hallo noch mal!
Hast du dich vielleicht verschrieben?
a = Gesamthöhe des Gefässes
b = Breite des Gefässes

Ich frage nur falls, weil das in der Übungs anders steht:
(Breite a = 0, 2m, Höhe b = 0, 15m)


Ja, Du hast Recht.Die Breite ist a. Korrigiere ich.
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 21. Jan 2019 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Mogen!
Ich danke es dir für die sehr gute Hilfe! aber ich habe noch ein kleines Problem LOL Hammer

Jetzt möchte ich alles mit der Formel
F = 1/2A*dichte*g*b
lösen. Das Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht die Dichte für die Berechnung der Formel bestimmen kann! Schläfer

Ich weiß, dass die Dichte = m/V ist
Und dass das Volumen V = A*b
Ich könnte doch das Volumen mit der Fläche (A) und mit der Höhe (b) berechnen aber trotzdem bräuchte ich mal die Masse für die Dichte Haue / Kloppe / Schläge

Einen schönen Tag noch!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jan 2019 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Guten Mogen!
Ich danke es dir für die sehr gute Hilfe! aber ich habe noch ein kleines Problem LOL Hammer

Jetzt möchte ich alles mit der Formel
F = 1/2A*dichte*g*b
lösen. Das Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht die Dichte für die Berechnung der Formel bestimmen kann! Schläfer

Ich weiß, dass die Dichte = m/V ist
Und dass das Volumen V = A*b
Ich könnte doch das Volumen mit der Fläche (A) und mit der Höhe (b) berechnen aber trotzdem bräuchte ich mal die Masse für die Dichte Haue / Kloppe / Schläge

Einen schönen Tag noch!


Also,

1. Ist das Volumen nicht V = A * b, denn A = a*b

2. Die Dichet ist durch die Flüssigkeit z.Bsp. Wasser mit 1.000 kg/m^3 gegeben.
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 21. Jan 2019 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Buah bin ich blöd Haue / Kloppe / Schläge stimmt!
es tut mir leid, ich war total durcheinandern grübelnd
Jetzt habe ich alles verstanden, danke für die Hilfe <3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik