RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Supraleiter (Funktionsweise, Datenbeschaffung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SupraShittyQuestions
Gast





Beitrag SupraShittyQuestions Verfasst am: 10. Dez 2018 17:05    Titel: Supraleiter (Funktionsweise, Datenbeschaffung) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß das ist etwas offen, aber ich hätte gerne etwas Hilfe beim suchen von Daten über Supraleiter. (Ich würde mich sehr freuen wenn ihr schon auf eine der Folgenden Fragen bitten reagiert, es muss nicht alles beantwortet werden. Wenn ihr auf einer Meiner Fragen Antworten möchtet, schreibt bitte die Nummer der jeweiligen Frage zu der Antwort hinzu)

1: Am besten wäre wenn mir jemand einen Link zur grundlegenden Theorie von Hochtemperatursupraleitern schicken könnte. Zu dieser habe ich grundsätzlich leider nicht viel gefunden.

2a: Ich behaupte, dass ich die idee bei metallischen Tieftemperatursupraleitern zumindest hauptsächlich verstanden habe.
Ich will versuchen es im folgenden einfach zu erklären, sollte jemand einen Fehler sehen, steht es ihm natürlich frei mich zu verbessern. Im groben sind die Temperaturen (4K) klein genug das sich zwei Elektronen "verschränken" können und damit eine einzige Funktion für ein Teilchen bilden. Da die Beiden Elektronen genau entgegengesetzt zueinander agieren Bewegt sich ein teilchen nach oben muss das andere nach unten... usw... Das bedeutet das ihre Bewegung keine Wiederstände erzeugt wenn sie wandern, da ein Teilchen ja in die entgegengesetzte richtung wandern muss. ( 2b: Frage hierzu wäre: warum müsssen elektronen die von außen zugeführt werden ebenfalls reibungsfrei agieren)

3: Supraleiter, und Phasendiagramme. Jeder kennt Supraleiter, jeder kennt Phasendiagramme. Wie sind die Beiden zu vereinigen? gibt es Graphen, die Supraleiter mit einer Druck Temperaturkurve in zusammenhang bringen können? Etwa wird Metallisches S02 bei temperaturen von 70°C leitend, die Substanz entsteht aber erst bei ca 90 Gigapascal, was passiert wenn man SO2 noch höheren Drücken aussetzt, höhere Supraleittemp?. Verändert Qecksilber seine Supraleitfähigkeitsprungtemp, wenn man einen Zu großen Strom anlegt, wenn man den Druck senkt, steigen lässt?

4a: Da ich sehr interessiert bin am Chemischen Aufbau von Supraleitern / ihrer Anordnung (etwa von metallatomen zueinander) wäre ich sehr dankbar über alle Ergebnisse von Strukturaufklärungen bei Supraleitern.
4b: Ich hätte ebenfalls gerne wenn jemand sich die zeit hat die Entsprechendden Artikel herauszusuchen, die Neuesten Veröffetlichungen zu dem Thema.
4c: Beispielsweise habe ich neulich gelesen, das Zwei graphenschichten um 1,1 grad zueinander verdreht supraleitend (bei Raumtemp) werden sollen, den artikel leider jedoch nicht mehr gefunden, falls jemand weiß wo dieser zu finden wäre, wäre ich um jede hilfe Dankbar.

5: Falls ihr etwas interessantes zum Thema Supraleiter wisst, aber es unter keiner der obrigen Punkte fällt bitte schreibt mir etwas dazu, ich freue mich über jede info.



Meine Ideen:
Wer nicht Fragt bleibt dumm. Und ich hoffe einer von euch weiß mehr!

Da ich gerne das Thema bis in die Tiefe verstehen würde, scheut euch nicht mir ein paar gemeine Fragen, Denkansätze zu schicken, welche ich dann zu lösen versuche~ Denn nur dann sollte ich das Thema wirklich verstanden haben.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon ein Helfer antwortet. Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2018 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst gleich eine ganze Batterie von Fragen. Das ist sicher erlaubt, aber hast Du Dich auch zuerst selber etwas in das Thema eingelesen? Ich kann folgendes Buch wirklich sehr empfehlen:

Buckel, Kleiner: Supraleitung - Grundlagen und Anwendungen

Es bietet einen sehr guten Überblick zum Thema, und ich fand das Buch schlicht und einfach sehr gut geschrieben.
Das Buch stellt keine sehr hohen Anforderungen, was die Mathematik betrifft (Grundlagen der Differential- und Integralrechnung reichen). Anderseits sind gewisse Kenntnisse über Festkörperphysik und Quantenmechanik schon sehr von Vorteil.

Zur Theorie der konventionellen Supraleiter: siehe mal den Artikel über die BCS-Theorie. Was die Hochtemperatursupraleiter betrifft: dazu gibt es keine allgemein anerkannte Theorie, wie die Supraleitung oder die attraktive Wechselwirkung zwischen Elektronenpaaren zustandekommt. Es gibt sogar richtiggehende Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Lagern. Während manche der Meinung sind, dass auch bei den Hochtemperatursupraleitern Gitterschwingungen eine Rolle spielen für die Elektronenpaarbildung, da auch bei Hochtemperatursupraleitern teilweise ein kleiner Isotopeneffekt nachweisbar ist, lehnen das andere völlig ab.
SupraShittyQuestions
Gast





Beitrag SupraShittyQuestions Verfasst am: 10. Dez 2018 18:08    Titel: Buch bestellt! Antworten mit Zitat

Danke an Myon mit dem Buchtipp, aber das soll andere nicht von antworten hier abhalten!
SupraShittyQuestions
Gast





Beitrag SupraShittyQuestions Verfasst am: 22. März 2019 18:57    Titel: Danke für den Buchtipp Antworten mit Zitat

Hallo lieber Myon, ich habe mir das Buch mal etwas näher angesehn,. Bin Dank meines Kopfes derr immer erst 20 fragen auf eine Aussage des Buches stellt und dann versucht diese mit Google zu beantworten noch nicht ganz durch das Buch gekommen.

Mein Verständnis von cooperpaaren hat sich insofern verbessert, dass ich sie jetzt einfach als paar von Elektronen mit einer Wellenfunktion und gegensätzlichen Spins verstehe. Wobei die bosonischen Eigenschaften der Paare eine magnetische WW zwischen dem kerngitter und den elektronen unmöglich macht. Dieser zustand lässt die Elektronen wiederstands frei über eine Reihe an orbitalen fließen.

Persönlich bin ich aber auf gekreuzt, wegen dieser Website.
h tt ps: / / ww w .topol ogicalquantumchemistry .c om/#/ aufgekreuzt.ich habe besucht ein paar bekannte Supraleiter zu finden bin aber gescheitert. Weiß jemand wie die Seite verwendet werden muss?

Ich habe oben einen Fehler gemacht, ich habe SO2 geschrieben meinte aber H2S. Die Grundidee hinter der Forschung mit H2S war dass bei leichten materialien der Kern zu den Elektronen gegenschwingt und somit länger Supraleitung mit cooperpaaren erlaubt. Dabei wurde erwähnt, dass die Eigenschaften von H2S vorhergesagt wurden und nur deswegen dieses verwendet wurde. Sollte das selbe mit H2O besser klappen? Wäre CH4 in dieser Hinsicht nicht auch unter Hochdruck interessant? Ich wüsste nur gerne ob jemand weiß wie die Eigenschaften des Stoffes vorhergesagt wurden.

MFG
Suprashittyquestions
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik