RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SRT - Lorentztransformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 30. Okt 2018 18:48    Titel: SRT - Lorentztransformation Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgende Aufgabe als Einstieg in die SRT und Lorentztransformationen (siehe Anhang).

Ich scheitere schon bei der a) wenn ich meinen Ansatz mit v'=s'/t' mache und dann für s' die entsprechende Längenkontraktion der Strecke einsetze bekomme ich einen Term der sowohl v als auch v' beinhaltet. Genauso wenn ich versuche t' nach t zu transformieren.

Die Aufgabenteile bis zu e) hätten sich sofort erledigt, sobald ich die Geschwindigkeit v in a) berechnen könnte. Ein Tipp zu e) wäre dann auch noch super!



aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.png
 Dateigröße:  105.63 KB
 Heruntergeladen:  116 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2018 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn v und v'?
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 30. Okt 2018 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Was sind denn v und v'?


Ja für mich sind das 2 verschiedene Sachen, v ist im Intertialsystem der Erde und v' ist im Raumschiff, oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2018 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Antwort drauf was v und v' sind.
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 30. Okt 2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine Antwort drauf was v und v' sind.


v ist die Geschwindigkeit vom Beobachter auf der Erde, v' ist die Geschwindigkeit aus dem Raumschiff.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Okt 2018 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Geschwindigkeit?
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 31. Okt 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Welche Geschwindigkeit?


Ah ich glaube so langsam komme ich hinter den Sinn deiner Frage. Ich dachte natürlich an das Raumschiff, aber in dessen Bezugssystem ist die Geschwindigkeit ja Null, oder?

Wie setze ich denn jetzt am besten an? Stimmt das so wie ich es machen wollte?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Okt 2018 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

MrEumel hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Welche Geschwindigkeit?


Ah ich glaube so langsam komme ich hinter den Sinn deiner Frage. Ich dachte natürlich an das Raumschiff, aber in dessen Bezugssystem ist die Geschwindigkeit ja Null, oder?

Wie setze ich denn jetzt am besten an? Stimmt das so wie ich es machen wollte?

Du musst Dir erstmal klar machen, welche Geschwindigkeiten Du da einsetzen musst... und wenn Du Dir das richtig überlegt hast, sollte am Ende v ~ 0.05*c rauskommen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Okt 2018 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich erhalte etwa v=0.00212*c, fast das gleiche wie wenn man klassisch rechnet. Aber gut möglich, dass ich mich verrechnet habe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Okt 2018 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ich erhalte etwa v=0.00212*c, fast das gleiche wie wenn man klassisch rechnet. Aber gut möglich, dass ich mich verrechnet habe.

0.00212*c*1h ~ 2.2 Millionen km
0.05*c*1h ~ 54 Millionen km

Noch halte ich meinen Wert für plausibler smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Okt 2018 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit einem Tag gerechnet;) Sorry für die Verwirrung!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Okt 2018 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mit einem Tag gerechnet;) Sorry für die Verwirrung!

Dann komm ich auch auf Dein Ergebnis. Scheint so als hätten wir es beide richtig gemacht (modulo Werte einsetzen). Thumbs up!
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 02. Nov 2018 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs noch nicht verstanden. Mit welcher Formel arbeitet ihr für v? Und welche Werte setzt ihr dann ein? Ne kurze Auflösung des Ganzen wäre super!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Nov 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im System des Raumschiffs eine Zeit für die Reise gemessen wird, dann wird im System der Erde die Zeit



gemessen. Anderseits gilt für diese Zeit auch



wenn s=55 Mio km. Damit lässt sich v bestimmen.

Alternativ könnte man auch ausnützen, dass aus der Sicht des Raumschiffs die Reisestrecke um verkürzt ist (Längenkontraktion). Das führt auf die gleiche Geschwindigkeit.
MrEumel



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 20

Beitrag MrEumel Verfasst am: 02. Nov 2018 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn im System des Raumschiffs eine Zeit für die Reise gemessen wird, dann wird im System der Erde die Zeit



gemessen. Anderseits gilt für diese Zeit auch



wenn s=55 Mio km. Damit lässt sich v bestimmen.

Alternativ könnte man auch ausnützen, dass aus der Sicht des Raumschiffs die Reisestrecke um verkürzt ist (Längenkontraktion). Das führt auf die gleiche Geschwindigkeit.


Danke jetzt ist alles klar, ich habe auch beide Ansätze ausprobiert (Längenkontraktion und Zeitdilatation). Mein Problem war in beiden Situationen das gleiche: ich habe auf der einen Seite der Gleichung mit t', s', v' gearbeitet und bei der anderen mit t, s, v also unterschieden zwischen den beiden Bezugssystemen und da dann v und v' nicht dasselbe sind konnte ich es nie auflösen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Nov 2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

MrEumel hat Folgendes geschrieben:
ich habe auf der einen Seite der Gleichung mit t', s', v' gearbeitet und bei der anderen mit t, s, v also unterschieden zwischen den beiden Bezugssystemen und da dann v und v' nicht dasselbe sind konnte ich es nie auflösen.

Ich weiss. Darum wollte ich ja, dass Du Dir mal klar machst, was dies für Geschwindigkeiten sind...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik