RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungslehre Studel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Bobby123



Anmeldungsdatum: 10.10.2018
Beiträge: 3

Beitrag Bobby123 Verfasst am: 10. Okt 2018 00:10    Titel: Strömungslehre Studel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen Magnetstabrüher der ein Zylindrischen Glas mit Wasser in Wirblung bringt bzw. es wird ein Strudel erzeugt, welcher sich zum Glasboden hin verjüngt. Wo ist nun die Strömung am Stärksten und durch welche Gleichung lässt sich das erkennen?

Um Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Siehe folgendes Bild zur Verdeutlichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetrührer#/media/File:Magnetic_Stirrer.JPG

Meine Ideen:
Ich habe nicht viel Ahnung von Physik aber ich vermute mal das Richtung Glasboden die Geschwindigkeit steigt, obwohl der Querschnitt der Wirblung kleiner wird.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2018 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Strömung?

Durch die Rotation nimmt die Oberfläche die Form eines Paraboloiden an.

Bist Du an der mathematischen Herleitung interessiert?
Bobby123



Anmeldungsdatum: 10.10.2018
Beiträge: 3

Beitrag Bobby123 Verfasst am: 10. Okt 2018 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Strömung meine ich das die Wirbelung bzw. Geschwindigkeit des Wasser doch bestimmt unterschiedlich sein muss.

Es geht darum das ich ein wasserlösliches Objekt auflösen muss. Die Frage ist jetzt auf welcher Höhe ich dieses wasserlösliches Objekt platzieren muss, damit es am schnellsten aufgelöst wird (also der stärksten Strömung ausgesetzt ist).

Ja an der Herleitugn wäre ich sehr Interessiert.

Danke für die Antwort
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2018 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bobby123 hat Folgendes geschrieben:
Mit Strömung meine ich das die Wirbelung bzw. Geschwindigkeit des Wasser doch bestimmt unterschiedlich sein muss.

Es geht darum das ich ein wasserlösliches Objekt auflösen muss. Die Frage ist jetzt auf welcher Höhe ich dieses wasserlösliches Objekt platzieren muss, damit es am schnellsten aufgelöst wird (also der stärksten Strömung ausgesetzt ist).

Ja an der Herleitugn wäre ich sehr Interessiert.

Danke für die Antwort


Mach ich gerne! Bekommst Du morgen Nachmittag.
Bobby123



Anmeldungsdatum: 10.10.2018
Beiträge: 3

Beitrag Bobby123 Verfasst am: 10. Okt 2018 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

danke Dir.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Okt 2018 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bobby123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mathefix,

danke Dir.


Keine Ursache.

Da der von Dir angegebene Link nicht funktioniert, habe ich zum Thema "Magnetstabrührer" recherchiert.

Durch den Rührvorgang wird das Fluid in Rotation versetzt.Zusätzlich erzeugt der Rührstab eine komplexe turbulente Strömung, welche den Rotationsparaboloiden überlagert.

Eine mathematische Beschreibung dieses Vorgangs ist (zumindest mir) nicht bekannt.

Um eine möglichst gute Durchmischung zu erreichen, würde ich das aufzulösende Material möglichst nah am Rührstab plazieren, da dort die Rotation des Fluids und die Verwirbelung am grössten ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges