RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld Stärke messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
horst55
Gast





Beitrag horst55 Verfasst am: 28. Sep 2018 10:38    Titel: Magnetfeld Stärke messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
angenommen ich habe einen Neodymmagneten bestellt und dabei Remanenzflussdichte (1,44T), Koerzitivfeldstärke, das Energieprodukt und geometrische Abmaße angegeben.
Wie kann ich mit einer Momentmessspule nun überprüfen, wie stark der Magnet ist, also, ob die Flussdichte eingehalten wird?

Ich habe ein elektronisches Fluxmeter EF14 und eine MS 75 Momentmessspule (Helmholtzspule) von Magnet Physik.

Vielen Dank schon für die Hilfe!

Meine Ideen:
Ich messe 55 µVs*cm, das habe ich umgerechnet in j= 0,00000018136 T*m³
bei einem Magnetvolumen von V = 8.13e-7 m³.

Daraus berechne ich mit J = j/V = 0,68 T

Ich denke, dass ich B = J + µ_0 * H benutzen sollte, aber wie komme ich an H?
Ich würde am Ende dieser Qualitätskontrolle gerne im Idealfall wieder die 1,44T rausbekommen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Okt 2018 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das H ist doch definitionsgemäß gleich Null bei Dauermagneten, Horst, oder nicht?
Kannst nicht mit dem Riesenmagneto-Widerstandseffekt (GMR, "Giant Magneto Resistance") messen?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
horst55
Gast





Beitrag horst55 Verfasst am: 01. Okt 2018 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Ist das so? Dann wären meine Magneten ja viel zu schwach.
Wenn das mit dem GMR ein Witz sein soll, habe ich es leider nicht verstanden. Falls nicht, würde ich mich über eine Erklärung freuen... Hammer
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 02. Okt 2018 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

horst55 hat Folgendes geschrieben:
VIst das so? Dann wären meine Magneten ja viel zu schwach.
Keine Ahnung, was genau Du meinst. Mit 1,44 Tesla Remanenz sind Deine Magneten allerdings m.E. extrem stark, sie haben wohl bis zu 1 MA/m Koerzitivfeldstärke.
horst55 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das mit dem GMR ein Witz sein soll, habe ich es leider nicht verstanden. Falls nicht, würde ich mich über eine Erklärung freuen..
Nein, kein Witz. Die GMR verwenden heutige Harddisks zum Lesen der Magnetspuren, womit man diese unglaublich hohen Datendichten erreicht.
Magnetfelder, also das B in Tesla, kann man z.B. mit Hallsonden messen. Da die GMR sehr empfindlich sind, glaube ich mich zu erinnern, dass man damit auch Sonden herstellt, mit denen man Magnetfelder messen kann. Aber natürlich ist es auch mit Deinem Fluxmeter EF14 möglich, wenn auch nicht auf so direktem Wege.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik