RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Armbanduhr - Leistung und Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
flantos



Anmeldungsdatum: 22.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag flantos Verfasst am: 23. Sep 2018 20:00    Titel: Armbanduhr - Leistung und Widerstand Antworten mit Zitat

hallo. ich hab eine aufgabe, die mich verwirrt. vorweg: das ist eine selbst ausgedachte aufgabe.

es geht um eine armbanduhr. es soll die leistung P berechnet werden. gegeben sind:
U=1,5V
I=1,2 µA

formel für leistung wäre demnach P = U*I
so käme ich auf 1,8 µW

nun soll ich den widerstand berechnen. laut den formeln R = U/I oder
U^2/P =R kommt in beiden fällen 1,25 MegaOhm raus.. bzw 1,25*10^6 Ohm... soll das so sein? so viel widerstand erscheint mir für eine armbanduhr extrem hoch. und google sagt mir leider auch nichts zu widerstandswerten einer armbanduhr.

grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Sep 2018 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig. Die Leistungsaufnahme der Uhr soll ja auch möglichst gering sein, damit die Batterie lange hält. Und dies bedingt, dass der Widerstand der Uhr (wenn man das mal so einfach sagen kann) möglichst hoch ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik