RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geometrische Optik - Fehler beim aufzeichnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
physchris
Gast





Beitrag physchris Verfasst am: 17. Sep 2018 10:59    Titel: Geometrische Optik - Fehler beim aufzeichnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

übe gerade zwecks einer Klausur und habe folgende Aufgabe:

Ein Gegenstand der Größe 4cm befindet sich im Abstand von 5cm vor einer Linse mit der Brechkraft -25dpt.
1. Bestimmen Sie die Bildweite
2. Bestimmen Sie die Bildgröße
3. Zeichnen sie die Abbildung durch die Linse


Meine Ideen:
Bildweite berechnen: 1/b = D - 1/g = -12,5 - 1/0,05 = -32,5
-32,5^-1 = - 0,03077m

Bildgröße: Rechne ich zuerst das Verhältnis von b zu g aus
ß= b/g = -0,03077 / 0,05 = -0,6154

dann gehts weiter: ß= B / G
B = ß * G = -0,6154 * 0,04 = -0,025 m

Diese Werte habe ich errechnet. Trage ich diese aber nun auf das Papier mit dem Maßstab 1 Kästchen entspricht 1 cm stimmen weder die Bildgröße, noch die Bildweite mit meinen errechneten Werten überein.
Meine Bildgröße liegt zeichnerisch dann in etwa bei 2cm und Bildweite bei etwas über 2 cm. Komme einfach nicht auf den Fehler, der sich hier eingeschlichen hat.

Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
Danke schon mal im Vorraus!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Sep 2018 11:06    Titel: Re: Geometrische Optik - Fehler beim aufzeichnen? Antworten mit Zitat

physchris hat Folgendes geschrieben:
Brechkraft -25dpt.
D - 1/g = -12,5 - 1/0,05


Vielleicht deswegen?

Viele Grüße
Steffen
physchris
Gast





Beitrag physchris Verfasst am: 17. Sep 2018 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach du kacke LOL Hammer

wie hab ich das nur fabriziert. und dann einfach nich gesehen die ganze Zeit.
Oh man, danke Big Laugh Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik