RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termschema Ruthenium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FreddyFrosch
Gast





Beitrag FreddyFrosch Verfasst am: 09. Sep 2018 11:23    Titel: Termschema Ruthenium Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen ,

ich bin grade in der Vorbereitung auf meine Prüfung und versuche aus den Elektronenkonfiugarationen diverser Elemente auf die Termschemata zu kommen. Mit den Hundschen Regeln eigentlich ja auch machbar, nun hänge ich aber beim Ruthenium

Was ich gerechnet habe:

Für :

-7 Elektronen von 10 möglichen, also gleichen sich 2 Spins aus. Für S bleibt S=3/2 übrig.
- l=2, also geht von -2 bis 2, L muss ja maximal sein. die 5 Elektronen (Halbe Schale) ergeben Null, die zwei übrigen machen dann L=2+1=3. Für J gilt, da die "Schale" mehr als Halbvoll besetzt ist: J=L+S=4 1/2

= das ergäbe

Für :

-1 Elektron: Spin S=1/2, L=0, J=1/2

= ergäbe


Mein(e) Probleme:

warum gibt es das -Elektron, bzw. warum besser gesagt warum habe ich nicht eines weniger in der 4d-Schale. (Theoretisch ist die 5s-Schale doch energetisch günstiger und dann ist sie voll und gibt mir keinen Beitrag mehr zu L und S wegen den Hundschen Regeln).

Das zweite Problem ist nun, dass ich bei allen bisherigen Aufgaben immer nur ein Termschema erhalten habe (macht für mich ja auch Sinn, da ja "der Reihe nach" aufgefüllt wird, und somit doch maximal 1 nicht voll besetzte Schale vorhanden sein sollte?!). Gebe ich in dem Fall dann einfach beide an?


Wahrscheinlich ist das für die meisten Sonnenklar und easy-peasy, aber grade finde ich die Lösung einfach nicht.
Wäre toll wenn einer mir helfen könnte, Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik