RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron im Kern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ginger
Gast





Beitrag Ginger Verfasst am: 28. Mai 2006 18:04    Titel: Elektron im Kern? Antworten mit Zitat

Hallo leute, hab hier ne schwierige aufgabe, komm damit überhaupt nicht klar!!! Hilfe Gott Hilfe

kann sich ein elektron im kern eines atoms befinden? ersetzen sie den kern durch einen linearen potentialtopf der topflänge l= 10^-14m. welche geschwindigkeit würde es haben?. Versuche zu zeigen, dass ernergien in der größenordnung von 10MeV notwendig sind, um einen atomkern in seine bestandtile zu zerlegen. welchen schluß kann man darauß ziehen?

vielen dank
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Mai 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Heisenberg gilt

Wenn du nun das Elektron im Kern haben willst, muss die Ortsunschärfe kleienr als deine Topfbreite sein. Damit kommst du dann auf eine Impulsunschärfe und damit an die Energie deines Elektrons. Die wird dann über 10MeV liegen, so dass die Energie deines Elektrons deinen Kern zerstören würde.


Ach ja: Wenn du mehrere Fragen hast, dann benutze doch bitte immer den selben Namen, sonst kmmt man sich doch etwas verarscht vor.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik