RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzeugungs- und Vernichtungsoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 23. Jul 2018 01:44    Titel: Erzeugungs- und Vernichtungsoperator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ich komme ohne euch gar nicht mehr weiter...
Aber zum Glück gibt es euch. Ich bin euch echt sehr dankbar!
Also folgendes Problem: Bei meiner Aufgabe brauche ich die Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren. Ich habe bei meiner Rechnungen i.welche Fehler wobei ich vermute, dass ich beim Vereinfachen bzw. umschreiben Fehler mache, sprich nicht drauf komme.

Meine Ideen:
Durch die Wellenfunktion, die ich in meiner Aufgabenstellung gegeben habe


folgt für


und aus


folgt:


und damit:


es muss gelten:

aus meiner Rechnung erhalte ich folgendes und komme nicht zum Schluss. Ich finde leider auch meine Fehler nicht :/




und für:



ich weiß nicht ob ich die an diesen Stellen vereinfachen kann
wenn ich es einsetze komm ich auf



Vielleicht sind es nur leichtsinnige Fehler, bin aber für jede Hilfe dankbar!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2018 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe doch explizit



d.h. wende die Operatoren auf eine (beliebige) Wellenfunktion an und beachte die Produktegel.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 23. Jul 2018 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey TomS, danke für die Antwort!

Ich habe es leider nicht verstanden...
Meinst du auf die allgemeine Wellenfunktion?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2018 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, anstatt mir den Differentialoperatoren alleine zu rechnen, ist es oft hilfreich, sich zu erinnern, dass diese ja letztlich auf eine Wellenfunktion wirken.

D.h. statt



zeigst du



für beliebiges psi.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik