RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler des Mittelwerts von Widerständen mit Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leifähigkeitscrack
Gast





Beitrag Leifähigkeitscrack Verfasst am: 02. Jul 2018 14:30    Titel: Fehler des Mittelwerts von Widerständen mit Fehler Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich soll bei einem Versuch die Leitfähigkeit von verschiedenen Kathodenschichten messen, indem ich eine Spannung anlege und die sich ergebende Stromstärke messe. Eigentlich variiere ich aber die SPannung, bis sich 5 verschiedene (bestimmt) Stromstärken ergeben, und schaue welche Spannung ich dazu anlegen muss. Ich messe an 5 verschiedenen Stellen bei 5 verschiedenen Stromstärken, also habe ich insgesamt 25 Messwerte. Ich trage in einem Plot die Spannung über die Stromstärke auf, und mache für jede Position eine einfache lineare Regression (also 5 lineare Fits). Für jedes dieser Fits erhalte ich von Origin eine Steigung mit einem Fehler.

Ich versuche nun einen Mittelwert dieser Steigungen zu finden, mit einem Fehler, indem sowohl der Fehler jeder einzelnen Steigung eingeht, als auch die Abweichung jeder einzelnen Steigung vom Mittelwert (da bei verschiedenen Schichten die Fits auch unterschiedlich weit 'auffächern'). Ich hoffe ich habe meine Anfrage klar formuliert,ich weiss nur einfach nicht wie ich vorgehen soll, genauer wie ich die Abweichung der einzelnen Steigungen vom Mittelwert der Steigungen einbauen kann in den Fehler.

Natürlich geht es hier erstmal um den Widerstand, wie im Titel erwähnt. Daraus wird anschließend die Leitfähigkeit berechnet aus dem Kehrwert des Widerstands.

Vielen Dank schon im voraus.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7237

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Jul 2018 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen Fit über alle 25 Wertepaare machen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik