RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innere Energie, ideales Gas.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 24. Jun 2018 15:38    Titel: Innere Energie, ideales Gas. Antworten mit Zitat

Eine 1,00-mol-Probe eines idealen einatomigen Gases unter dem Druck von und einer Temperatur von durchläuft einen Prozess, bei dem sein Druck linear mit der Temperatur steigt. Endtemperatur und Enddruck betragen und .
Bestimmen Sie die
a.) Änderung der inneren Energie.

b.) vom Gas verrichtete Arbeit.

c.) dem Gas zugeführte Wärme.



Meine Idee:
Bin mir nicht sicher ob ichs richtig rechne, weil ich nirgends den Druck berücksichtige.

a.)

b.) isochorer Prozess: Also .

c.)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jun 2018 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

a) ist richtig, wobei natürlich n=1 ist.

b) Der Druck steigt linear, aber nicht proportional mit der Temperatur (wenn die Werte in der Aufgabenstellung stimmen). Der Prozess ist also nicht isochor. Aus der Zustandsgleichung erhältst Du die Volumen V0, V1, und die Arbeit ist



Für p(T) nutzt Du aus, dass p linear zu T ist, dann ergibt sich eine Funktion von V.

c) Mit der Arbeit aus b) ergibt sich die Wärme aus dem 1. HS, denn dQ=dU-dW.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 24. Jun 2018 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

b.) Wenn ichs als isothermen Prozess betrachte, dann hab ich:



und sind unbekannt.

Was meinst du mit, ausnützen das p linear zu T ist ?










C.)

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jun 2018 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Der Prozess ist nicht isotherm. Der Druck nimmt linear mit der Temperatur zu, es gilt also



für zwei Konstanten a und b. Diese ergeben sich aus den gegebenen Werten



-bitte kontrollieren.

Aus der Zustandsgleichung erhält man



Mit der Funktion p(V) hast Du das Verhalten des Drucks während der Kompression und kannst integrieren, um die Arbeit zu bestimmen.

PS: ich sehe gerade: gefragt ist die vom Gas geleistete Arbeit, das Vorzeichen wäre also anders als oben angegeben. Die vom Gas verrichtete Arbeit ist negativ.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 28. Jun 2018 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:






-bitte kontrollieren.

Aus der Zustandsgleichung erhält man





ok du benutzt hier die ideale gasgleichung:
, weil .




Dann steht aber da :


Wo kriegst du das V her ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jun 2018 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zustandsgleichung lautet:



wenn n die Anzahl Mol ist.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 28. Jun 2018 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt danke, aber dann fehlen mir ja trotzdem noch die Integrationsgrenzen.
b.)







so ?

c.)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jun 2018 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

b) sollte so richtig sein. Zur Überprüfung: ich erhalte damit W=-417J, kann aber auch falsch sein.

c) Da hier W die vom Gas geleistete und nicht die von aussen zugeführte Arbeit ist, gilt

Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 28. Jun 2018 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre