RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Superposition (Operationsverstärker Nullator/Norator)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 20. Jun 2018 17:36    Titel: Superposition (Operationsverstärker Nullator/Norator) Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Schaltung gegeben habe und ich für den Operationsverstärker sein Ersatzschaltbild einsetzten soll (Nullator/Norator in diesem Fall) und ich abhängig von jeglichen Spannungsquellen/Stromquellen eine Zweiggröße (Ausgangsstrom bzw spannung) berechnen soll, wie behandel ich dann Nullator/Norator auf den Einfluss der gesuchten Ausgangsgröße? Es geht ja darum das bei der Superposition nacheinander der Einfluss einer Quelle auf die Ausgangsgröße berechnet wird, aber wie ist das wenn Nullator/Norator gegeben sind? Werden die wie Spannungsquellen oder Stromquellen behandelt ?

Es geht um die Vierpolparameterdarstellung eines Vierpols, wobei ebend ein OPAMP durch sein Nulltor im Kleinsignal ESB dargestellt wird. Jetzt weiß ich nicht wie denn der Nulltator bzw Norator Einfluss auf das Netzwerk bei der Superpositionsanalyse haben.

Zwei Beiträges zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 05. Jan 2019 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

/push
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 06. Jan 2019 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
/push


Die Frage ist m. E. nicht konkret genug. Hast Du nicht ein Beispiel, an dem man das diskutieren kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik