RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen in Feldern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Allroundernp



Anmeldungsdatum: 14.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Allroundernp Verfasst am: 14. Jun 2018 10:39    Titel: Elektronen in Feldern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vergleichen sie die Bahnen eines Elektronenstrahls, der senkrecht zu den Feldlinien eines a) magnetischen und b) elektrischen feldes eintritt! (welche form hat jeweils die Bahn? Wie kommt diese zustande? Ändert sich der Betrag der Bahngeschwindigkeit?)

Meine Ideen:
Ich Habe absolut keine Ahnung von der Aufgabe....muss sie jedoch lösen für ne gute Note.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Jun 2018 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im magn. Feld wirkt die Kraft senkrecht zu den Feldlinien, so dass sich ein Halbkreis ergibt. Der Strahl verlässt das Magnetfeld entgegengestetzt zur Einstrahlrichtung und ändert während des ganzen Weges nicht seine Geschwindigkeit.
Im el. Feld hingegen bleibt die Geschwindigkeitskomponente in der ursprünglichen Richtung erhalten; zusätzlich werden die Elektronen (in Richtung entgegen den Feldlinien) gleichmäßig beschleunigt, so dass sich eine Art Wurfparabel in Richtung Pluspol bildet.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik