RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quadratischer Leiter in Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sasqua
Gast





Beitrag Sasqua Verfasst am: 10. Jun 2018 19:19    Titel: Quadratischer Leiter in Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Strom I ?ießt durch eine quadratische Leiterschleife der Masse m. Eine Seite a der Leiterschleife sei horizontal ?xiert, so dass die Leiterschleife um diese Achse rotieren kann. Nun werde ein homogenes, vertikales Magnetfeld ~ B angelegt. Bestimmen Sie die Kräfte, die auf die Leiterschleife wirken. Wo be?nden sich Gleichgewichtspositionen.

Meine Ideen:
Offensichtlich wirkt auf die Leiterschleife die Lorentzkraft. Ich bin mir aber etwas unsicher wie sie wirkt und wo es Gleichgewichtspositionen gib. Danke im vorraus fürs helfen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jun 2018 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Leiter hat zumindest auch noch eine Masse, also wird auch noch die Gewichtskraft auf ihn wirken. Zur Richtung der Lorentzkraft: diese ergibt sich aus dem Vektorprodukt aus dem Strom I (bzw. Stromdichtevektor) und B. Die Lorentzkraft steht also senkrecht zum Leiter gegenüber der Achse und senkrecht zum Magnetfeld. Die Kräfte auf die beiden angrenzenden Seiten heben sich auf.

Für die Gleichgewichtsposition am besten die Drehmomente betrachten, die bezogen auf die Achse (festgehaltene Leiterseite) wirken. In der Gleichgewichtslage müssen sich die durch die Gewichtskraft und durch die Lorentzkraft verursachten Drehmomente aufheben.
Sasqua
Gast





Beitrag Sasqua Verfasst am: 10. Jun 2018 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also wirkt die Lorentzkraft nur auf der gegenüberliegenden Seite zur Rotationsachse?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jun 2018 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sasqua hat Folgendes geschrieben:
Also wirkt die Lorentzkraft nur auf der gegenüberliegenden Seite zur Rotationsachse?

Nein, sie wirkt i.a. auch auf die übrigen Seiten. Die Kräfte auf die beiden angrenzenden Seiten sind aber entgegengerichtet, und die entsprechenden Drehmomente heben sich wie erwähnt auf. Im Fall, wo die Leiterschleife vertikal nach oben oder unten gedreht ist, ist die Kraft auf diese Seiten =0 (Strom fliesst parallel zum Magnetfeld).

Die Kraft auf Seite, um welche die Leiterschleife gedreht wird, wird kompensiert durch die Fixierung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik