RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie wahrscheinlich ist Zeitreisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
eydu
Gast





Beitrag eydu Verfasst am: 28. Mai 2018 19:20    Titel: Wie wahrscheinlich ist Zeitreisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Rahmenbedingungen, außer der technischen Herausforderung, sind für Zeitreisen notwendig?

Meine Ideen:
Ich möchte hier ein Gedankenspiel (inspiriert von Bill Nye) anstoßen. Da die Physikalischen Phänomene und ... und ... die technischen Grundlagen schaffen finde ich, dass der Faktor Mensch und Wahrscheinlichkeit vernachlässigt wurde.
Wenn der Mensch beginnt in der Zeit zu reisen und Man nichts beobachten kann ohne es zu beeinflussen wird der Mensch zwangsläufig einen Einfluss ausüben der die Erfindung verhindert (und wenn es erst bei der 1.000.000 sten Reise ist) und damit wieder Zeitreisen unmöglich macht, oder was denkt ihr? Stichpunkt Schmetterlingseffekt
Vielleicht sollte man erst die Rahmenbedingungen erforschen die die Zeitreise erst ermöglichen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Mai 2018 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass ein Zeitreisender die Vergangenheit beeinflussen kann. Ebensowenig wie ein Filmbetrachter eingreifen kann in die Entstehung des Films.

Die Vergangenheit ist ja abgeschlossen und wird nicht mehrere Male durchlaufen.

Für denkbar halte ich, dass Informationen aus der Vergangenheit gewonnen werden können. Bei der Forschung zu entfernen Galaxien und Sonnen läuft das ja bereits. Also etwa Inhalte aus der Bibliothek von Alexandria. Aber der Brand hat stattgefunden und die Schriftstücke selbst sind verloren.

Nahezu jedes Museum gibt ein Gefühl von Zeitreise. Du bekommst Informationen, darfst aber nichts anfassen und die Vergangenheit kannst du auch nicht ändern.

Es gibt da die viel beachtete Idee von Rupert Sheldrake, der morphologische Felder beschreibt. Alles, was bisher entwickelt und gedacht wurde, könnte in so einem Feld vorhanden sein.

Möglicherweise kann man die Informationen dieses Feldes irgendwann anzapfen. Gedanken von Menschen kann man ja auch seit einiger Zeit anzapfen.

"Die Gedanken sind frei, kein Mensch kann sie raten ..." - leider nicht mehr richtig.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Mai 2018 12:44    Titel: Re: Wie wahrscheinlich ist Zeitreisen Antworten mit Zitat

eydu hat Folgendes geschrieben:
und Man nichts beobachten kann ohne es zu beeinflussen
Du meinst, eine Supernova explodiert rückwirkend irgendwie anders, wenn man sie heute beobachtet? Kannst du das bitte mal näher ausführen?
eydu
Gast





Beitrag eydu Verfasst am: 30. Mai 2018 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich da auf den Doppelspaltversuch.
youtube.com/watch?v=mmh4mEuayVM
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Mai 2018 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

eydu hat Folgendes geschrieben:
Ich beziehe mich da auf den Doppelspaltversuch.
Ich denke, die Analogie passt nicht.

Beim Doppelspaltversuch läuft das Experiment und die Beobachtung zeitgleich.

Bei fiktiven Zeitreisen in die Vergangenheit ist das Experiment ohne Beobachtung gelaufen und wird erst nachträglich beobachtet.

Wäre spannend, was eine Zeitreise in die Zukunft bringt. Da beobachtet man erst das Experiment, das dann später abläuft. Da könnte das Experiment ja über seine Beobachtung informiert sein.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
eydu
Gast





Beitrag eydu Verfasst am: 31. Mai 2018 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich gab es den Versuch in mehreren Variationen. Das war ein Ausschnitt aus einem Film. Da werden verschiedene Abläufe beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges