RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Legierungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kaylil



Anmeldungsdatum: 28.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag kaylil Verfasst am: 28. Mai 2018 08:04    Titel: Legierungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ja hallo ich hab probleme zufolgende Aufgabe:
Zinn-Blei-Lote haben ein eutektisches Zustandsdiagramm. Das Eutektikum liegt bei einer Temperatur von
183 °C und einem Zinn-Gehalt von 62 %.
Wie hoch ist der Stoffmengengehalt reiner Bleikristalle nach der Erstarrung, wenn man von einer
Schmelze mit einem Stoffmengengehalt von 50 % Blei ausgeht ?

Meine Ideen:
Ich hatte den Plan hier auch das Hebelgesetz zu verwenden ich weiß aber nicht wann, da ich nicht genau weiß wann man es hier verwenden muss, bei welcher Temperatur und wie groß Xs(anteil der Schmelze) wäre.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 28. Mai 2018 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei einem Zinn-Gehalt von 62% hätte man ja 100% Eutektikum.
Wenn man aber jetzt eine Schmelze mit 50% Blei und 50% Zinn hat, dann wird ja der gesamte Zinn- Anteil für das Eutektikum verbraucht, während ein gewisser Überschuss an Blei vorhanden ist. Die Frage ist doch nun, für wieviel Eutektukum reicht der Zinn-Anteil?

Also: Die in der Schmelze enthaltenen 50% Zinn werden ja 62% des Eutektikums ausmachen. Dann gilt also:
Stoffmenge Zinn = Stoffmenge Schmelze * 0,5
Stoffmenge Zinn = Stoffmenge Eutektikum * 0,62
Damit kann man nun den prozentualen Anteil Eutektikum bestimmen. Der Rest ist die übrig bleibende Stoffmenge an reinen Bleikristallen, die nicht für das Eutektikum benötigt wurden.

Kannst Du damit die Aufgabe lösen?

Gruß
khalil



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 6

Beitrag khalil Verfasst am: 28. Mai 2018 18:32    Titel: Werkstoffe Antworten mit Zitat

Tut mir leid ich kann dir da nicht sehr stark folgen was meinst du genau mit 50% Zinn macht 62 % des Eutektimus aus?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 29. Mai 2018 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schmelze sind doch 50% Zinn enthalten.
Im Eutektikum sind aber immer 62% Zinn enthalten.
Nicht die gesamte Schmelze wird daher zum Eutektikum erstarren können, da es in der Schmelze nur 50% Zinn gibt.
Daher wird das sich einstellende Erstarrungsgefüge aus Eutektikum und aus reinen Bleikristallen bestehen.
Die Frage ist doch nun, aus wieviel % Eutektikum das Gefüge bestehen wird.
Und dies hängt von der zur Verfügung stehenden Menge Zinn ab.
Wenn Du ausgerechnet hast, zu wieviel % das Gefüge aus Eutektikum besteht, weißt Du auch, dass der Rest der gesuchte Prozentanteil reiner Bleikristalle ist.

War das verständlicher?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik