RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abkühlkurven von Legierungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 18. März 2017 17:20    Titel: Abkühlkurven von Legierungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich soll eine Abkühlkurve einer Fe-Fe3C Legierung von 1,5% Fe3C bestimmen. Die Aufgabe könnt ihr im Bild sehen. Ich bin mir aber absolut unsicher ob ich das richtig gemacht habe (meine eintragung sind ausschließlich die roten Linien).

Meine Idee was dass der erste Phasenwechsel eine Erstarrungsintervall ist, da es Mischkristall UND Schmelze enthält und der Rest Haltepunkte, da es von fest nach fest wechselt. (Soll nur schematisch gezeichnet werden, die steigungen sind egal)

Ist die Annahme richtig dass es bei Mischkristall UND Schmelze eine Erstarrungsintewrvall ist und bei fest zu fest ein Haltepunkt?

Viele Grüße
Markus



temp.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  temp.PNG
 Dateigröße:  162.16 KB
 Heruntergeladen:  1920 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges