RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Legierungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
khalil



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 6

Beitrag khalil Verfasst am: 24. Mai 2018 14:13    Titel: Legierungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ja hallo wollte fragen wie man mit den dem Zeitllichen verlauf der Temperatur für die folgende Aufgabe ein Zustandsdiagramm erstellen kann:
Eine zunächst flüssige Legierung der vollständig mischbaren Komponenten Nickel und Kupfer mit einem
Kupfergehalt von 40 % wird langsam abgekühlt. Bei einer Temperatur von 1310 °C erreicht der
Nickelgehalt in der Schmelze etwa 50 % und in den Kristallen 70 %. Wieviel Prozent der Stoffmenge der
Legierung befinden sich zu diesem Zeitpunkt noch in der flüssigen Phase ?

Meine Ideen:
Ich verstehe die erstellung der Diagrams nicht sehr stark bitte helfen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Aufgabe zu lösen, muss ja nicht unbedingt ein Zustandsdiagramm gezeichnet werden, aber untersagt ist es selbstverständlich auch nicht. Wenn Du zu wenig dazu in Deinen Unterlagen findest, lies Dir doch einmal diesen Wikipedia-Artikelabschnitt durch: Zweistoffsysteme mit vollständiger Löslichkeit im festen Zustand.

Am Ende des Abschnitts findest Du auch die Gleichung, welche den Zusammenhang zwischen den Legierungsanteilen bei verschiedenen Phasen angibt und mit welcher die Aufgabe gelöst werden kann.
Kalil
Gast





Beitrag Kalil Verfasst am: 24. Mai 2018 21:05    Titel: Werkstoffe Antworten mit Zitat

Ich verstehe noch nicht ganz wie man den Stoffmengen Gehalt rausfinden soll man muss ja am Anfang gucken wir ja wo es vom flüssigen zum Festen geht aber was hat das mit dem Stoffgehalt zutun kannst du mir das vielleicht ausführlich erklären?

MfG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2018 22:15    Titel: Re: Legierungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine zunächst flüssige Legierung der vollständig mischbaren Komponenten Nickel und Kupfer mit einem
Kupfergehalt von 40 % wird langsam abgekühlt.

Das heisst also, der (Massen-)Anteil von Kupfer an der Legierung insgesamt beträgt 40%. Im oben verlinkten Artikel wäre dass .

Zitat:
Bei einer Temperatur von 1310 °C erreicht der Nickelgehalt in der Schmelze etwa 50 % und in den Kristallen 70 %.

Nun liegt die Legierung in zwei Phasen vor. Ein gewisser Stoffmengenanteil ist Schmelze, der Rest kristallförmig. Von beiden Phasen werden je die Nickelanteile genannt (die Differenz zu 100% ist logischerweise der Kupferanteil). Im Artikel wären das und .

Nun brauchst Du die Gleichung nur noch nach den Stoffmengenanteilen aufzulösen - im Wikipedia-Artikel wurde das freundlicherweise schon gemacht.
khalil



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 6

Beitrag khalil Verfasst am: 25. Mai 2018 16:43    Titel: Leigierungen Antworten mit Zitat

Ich hab aus der Aufgabe raus das 50 Protzent der Legierung in der Schmelzphase ist, ist das richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Mai 2018 21:06    Titel: Re: Leigierungen Antworten mit Zitat

khalil hat Folgendes geschrieben:
Ich hab aus der Aufgabe raus das 50 Protzent der Legierung in der Schmelzphase ist, ist das richtig?

Ja, das ist richtig.
khalil



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 6

Beitrag khalil Verfasst am: 25. Mai 2018 21:57    Titel: Werkstoffe Antworten mit Zitat

Könntest du mir vielleicht deinen Skype Namen geben und mir erklären von wo dieses Hebelgesetz genau kommt? Du würdest mir wirklich helfen weil ich auf mich allein gestellt bin und jede Hilfe zu schätzen weiß. Gehe auf der Uni Paderborn falls du sie kennst.

MfG falls du meinen Namen willst sag bitte bescheid[/i]
khalil



Anmeldungsdatum: 24.05.2018
Beiträge: 6

Beitrag khalil Verfasst am: 26. Mai 2018 07:51    Titel: Werkstoffe Antworten mit Zitat

Ok.....Könntest du mir dann vielleicht erklären wie man durch umformen von dem Hebel Gesetz auf die Gleichung kommt mit der man die Schmelze bestimmt?
Mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre