RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation an der Außenseite einer Kugel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Elons Dust



Anmeldungsdatum: 27.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Elons Dust Verfasst am: 27. Mai 2018 03:00    Titel: Gravitation an der Außenseite einer Kugel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit Gravitation.
Gravitation und Fliehkraft scheinen ja nicht das Gleiche zu sein.
Bei einem Ring herrscht auf der Innenfläche Gravitation, wenn er sich dreht. Auf der Außenfläche Fliehkraft.
Stelle ich mir eine große hohle Kugel vor die sich schnell dreht, dann kann ich auf der Innenfläche stehen und zwar mit meinem Kopf zum Zentrum gerichtet.
An der Außenfläche könnte ich jedoch nicht stehen, da ich einfach "wegfallen" würde.

Warum ist das bei der Erde andersherum?
Es will mir nicht in Kopf gehen, warum alles zum Erdmittelpunkt hingezogen wird..

Meine Ideen:
Hat es mit der Masse eines Ob es zu tun?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Mai 2018 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stärke der Fliehkraft ist abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit. Die Erde dreht sich nicht schnell genug, um ohne Treibstoff fliehen zu können. Die Massenanziehung ist deutlich größer.

Wäre das so, hätte sie ihre äußere Materie (Atmosphäre, Erdmantel) längst abgestoßen.

Wird der Rest nach dem Abstoßen eigentlich schneller, langsamer oder bleibt die Umdrehungszahl per Zeiteinheit?

Da gibt es immer das Beispiel der Pirouette eines Eisläufers. Wenn er die Arme ausstreckt, wird er langsamer. Aber er wirft die Arme nicht weg. Was passiert, wenn man während einer Pirouette Gewichte loslässt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie