RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transversalwelle Zugspannung/Seilspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Strahl



Anmeldungsdatum: 08.03.2018
Beiträge: 32

Beitrag Strahl Verfasst am: 26. Mai 2018 18:04    Titel: Transversalwelle Zugspannung/Seilspannung Antworten mit Zitat

In meinem Buch steht folgendes zur Ausbreitungsgeschwindigkeit von Transversalwellen am Beispiel eines idealisierten unendlich dünnen Seils und kleinen Auslenkungen(Im Anhang ist noch eine Skizze dazu):

"Wenn die Zugspannung F[T] größer wird, erwarten wir auch eine größere Ausbreitungsgeschwindigkeit, da die Rückstellkraft größer ist und die Auslenkung schneller zurückgesetzt wird."

Das versteh ich aber nicht. Wenn F[T] größer wird, erhöht sich ja nur der x-Komponentenanteil der Rückstellkraft und ich dachte damit die Auslenkung schneller zurückgesetzt wird, kommt es nur auf den y-Anteil an. Kann mir das jemand genauer erklären?
Vielen Dank für alle Antworten!



Welle.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Welle.jpg
 Dateigröße:  347.51 KB
 Heruntergeladen:  201 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Mai 2018 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für Ausbreitungsgeschwindigkeit c_T einer Transversalwelle in einem Seil (Saite) lautet:



bzw. mit





Wie man leicht einsieht, steigt die Geschwindigkeit mit zunehmender Spannkraft bzw. Zugspannung des Mediums.
Strahl



Anmeldungsdatum: 08.03.2018
Beiträge: 32

Beitrag Strahl Verfasst am: 31. Mai 2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja an der Formel seh ich das auch, mich interessiert aber eher warum das so ist . Also warum F_T die Auslenkung schneller zurückstellt und warum dadurch eine größere Ausbreitungsgeschwindigkeit zustande kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik