RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Welle und Gewebe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phenton



Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 13

Beitrag Phenton Verfasst am: 22. Mai 2018 14:45    Titel: Elektromagnetische Welle und Gewebe Antworten mit Zitat

Es handelt sich hierbei um eine Frage die fast schon etwas zu biologisch ist um sie hier zu posten, aber denke ich dass vielleicht doch wer irgendetwas dazu sagen können wird.
Und zwar folgendes: Es ist allgemein bekannt dass elektromagnetische Wellen (je nach Bedingungen) in Wechselwirkung zu menschlichen (oder anderen) Zellen stehen. Mir fallen dabei zwei Faktoren ein, von denen abhängig sein dürfte, wie erheblich oder unerheblich diese Wirkung auf menschliches Gewebe ist:
- Die Feldstärke (bzw. Abstand zum Sender + Sendeleistung)
- Die Frequenz

Fällt jemandem ein weiterer Faktor ein der ausschlaggebend sein könnte? Ich glaube dass es keine weiteren geben sollte...

Dass je größer die Leistung des Senders bzw. je näher am Sender dran die Strahlung eher einen schädigenden Einfluss auf die Zellen haben kann ist klar, dazu gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, außer dass die Relation zwischen Distanz und Leistung interessant wäre, die mit annähernder Sicherheit nicht linear ist (alleine deswegen weil Strahlen 3 dimensional abgehen, also zumindest dritte Wurzel, würde ich meinen). Das andere mit der Frequenz allerdings ist sehr viel unklarer... Deswegen meine eigentliche Frage wo ich mir aber ziemlich sicher bin dass die niemand vollständig beantworten können wird, weswegen Halbwissen oder Meinungen oder Ideen auch erwünscht sind: Welche Frequenzbänder sind am gefährlichsten für den Menschen, wie würde ein Diagramm aussehen in das man in der Wirkung auf den Menschen "äquivalente" Feldstärken nach Frequenz eintragen wollen würde...? Hätte sie einen Bauch bei irgendeiner "Spitzenfrequenz", wäre sie linear steigend/fallend...?
Was ich bissher durch Recherchen gefunden habe sind zumeist irgendwelche Foreneinträge wo User z.B. meinen, das 5GHz-Frequenzband von WLAN-Routern sei ungefährlicher für den Menschen als 2,4GHz (gleicher Feldstärke natürlich). Ich halte das im Grunde für nicht viel mehr als eine Meinung die dadurch zustande kommt, da 5GHz in der Tat stärker gedämpft wird wenn sie auf z.B. Betonwände stößt; ob das für das menschliche Gewebe aber genauso ist (und nicht etwa umgekehrt), würde ich nicht garantieren wollen. Weiß hier jemand mehr? Hat jemand eigene Ideen/Erfahrungen hierzu? Vielleicht eine Literaturempfehlung?
Angenommen es stimmt dass 5GHz (höhere Frequenz) weniger tief in das menschliche Gewebe eindringt als 2,4GHz (tiefere Frequenz)... ich habe noch erhebliche Zweifel, ob selbst dann 5GHz ungefährlicher wären, und nicht etwa genau umgekehrt. Licht das ungehintert durch ein Objekt hindurchscheint sollte weniger erwärmen (=kaputt machen in Zellen) als solches das vollständig absorbiert wird.
Ich habe schon so unglaublich viel dazu recherchiert, aber konnte keine vernünftigen Angaben finden. Hat jemand hierzu eigene Gedanken die er vielleicht teilen wollen würde? Vielleicht etwa dass meiner Überlegung falsch ist?

Ein weiterer Punkt ist ja, dass bei der Resonanzfrequenz am meisten Energie von einem Körper aufgenommen wird. Demnach sollte es in der Kurbe also einen "Bauch" geben (wo die Strahlen am schädlichsten sind), bei einer bestimmten Frequenz. Hat jemand schon einmal etwas davon gehört, ob der Mensch eine bestimmte Eigenfrequenz hat, bzw. in welcher Größenordnung sich die Eigenfrequenz eines durchschnittlichen Menschen befindet?

Im Grunde ist diese Frage etwas schwammig und allgemein, weil ich weiß dass wohl niemand mir ein Diagramm posten können wird wo ein solcher Graph eingetragen ist. Dennoch wäre ich froh über jeden Gedanken oder irgendwelche Ideen, wie dieser wohl aussehen könnte...

Ich dachte dass diese Kategorie (Quantenphysik) am passendsten für das Thema sei, zumindest passender als "Optik" oder "Elektrik"; wenn nicht, dann bitte verschieben.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 22. Mai 2018 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was man denke ich auf die Schnelle sagen kann ist, dass vorallem hochenergetische und somit hochfrequente Strahlung bzw. elektromagnetische Wellen am schädlichsten für den menschlichen Körper sind, sollten sie die Zellen erreichen. Die Atome im menschlichen Körper werden durch diese Energie angeregt und ionisiert, da die Energie der einfallenden Strahlung locker ausreicht, um ein Hüllenelektron aus einem Atom zu befördern. Dies führt meines Wissens nach zu Mutationen, Krebs o.ä..

Jetzt kommt es dann natürlich noch auf das Abschirmungsverhalten der Strahlung an. Kommt es durch die Haut des menschlichen Körper (was die Alpha-Strahlung z.B. nicht tut) usw... dazu kann man aber denke ich pauschal nichts sagen.
Phenton



Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 13

Beitrag Phenton Verfasst am: 22. Mai 2018 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Du hast dich jetzt auf die radioaktive Strahlung bezogen, also jenseits des EHz (10^18 Hz). WObei die Gamma-Strahlen da ja nur ein Teil der Strahlung sind, bei der anderen radioaktiven Strahlung handelt es sich ja um Teilchen die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Haut auftreffen, das sollte ein bisschen was anderes sein.
In dem Sinne, wenn wir betrachten dass ab ein paar Exaherz die Strahlung lebensgefärhlich wird, und man davon ausgeht dass 5GHz unschädlicher sind als 2,4GHz (was ich nach wie vor bezweifle), dann kann schon mal keine systematische Verschlimmerung oder Verbesserung mit ansteigen der Frequenz bestehen. Interessanter als die Gammastrahlen finde ich aber ohnehin den Bereich von sagen wir 50 Herz bis 50 Gigaherz. Ich bin mir nicht Sicher ob man deine Aussage pauschalisieren kann, dass bei ansteigender Frequenz in jedem Fall mehr Energie vom Körper aufgenommen wird (auch wenn die Photonen hochenergetischer sind). Weitere Gedanken, Vorstellungen, Kommentare, Ideen etc. sind nach wie vor erwünscht...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik