RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Name einer bestimmten Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Frank_
Gast





Beitrag Frank_ Verfasst am: 22. Mai 2006 18:49    Titel: Suche Name einer bestimmten Theorie Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich habe irgendwo mal von einer Theorie gelesen, die besagt, dass, vorausgesetzt, man könnte Geschwindigkeit und Ort eines Teilchens beliebig genau messen, man auch die Geschwindigkeit und den Aufenthaltsort ALLER Teilchen messen könnte. Dies hätte dann zur Folge, dass man ALLE Ereignisse in der Zukunft berechnen könnte (theoretisch) und somit der Verlauf aller Dinge bereits festgeschrieben ist.

Nun würde ich mich gern näher mit dieser Theorie beschäftigen und wollte fragen ob jemand zufällig weiß ob die einen speziellen Namen hat und wie der denn lautet. Wink

mfg, Frank
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Mai 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prinzip heißt schonmal Determinismus - ein spezieller Name für die beschriebene Theorie wäre mir jetzt erstmal nicht geläufig.
_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2006 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Theorie und das damit verbundene deterministische Weltbild ist als das Konzept des Laplaceschen Dämons bekannt.

Dass dieser klassische Determinismus allerdings nicht der Wirklichkeit entspricht, sagt uns die Heisenbergsche Unschärferelation.
Frank_
Gast





Beitrag Frank_ Verfasst am: 23. Mai 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Theorie und das damit verbundene deterministische Weltbild ist als das Konzept des Laplaceschen Dämons bekannt.

Dass dieser klassische Determinismus allerdings nicht der Wirklichkeit entspricht, sagt uns die Heisenbergsche Unschärferelation.


Danke, genau den Dämon hab ich gesucht.
Das die Annahme eines determinierten Universum nicht sonderlich schlau ist, weiss ich selber.
Brauchte nur die konkrete Theorie des Dämons für ein Ethikreferat über die Bedeutung der Quantenmechanik und der Unschärferelation für unser "determiniertes" Weltbild. Wink Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik