RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit LED Speckles erzeugen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hans321



Anmeldungsdatum: 28.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Hans321 Verfasst am: 28. Apr 2018 12:21    Titel: Mit LED Speckles erzeugen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ist es möglich mit einer LED speckles zu erzeugen, wie man sie von aufgeweiteten Lasern beobachten kann?
Ich denke, dass LEDs nicht so kohärent sind wie Laser und deshalb unter normalen Umständen keine Speckles auf beleuchtete Oberflächen sichtbar sind.


Meine Ideen:
Gibt es aber einen Aufbau oder eine Möglichkeit nicht doch irgendwie LEDs "kohärenter" zu machen, damit man speckles produzieren kann? Mit Hilfe des Michelson Interfenrometers kann man wohl Interferenzen von LEDs sichtbar machen, aber sind das dann auch gleich schon speckles?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Apr 2018 13:29    Titel: Re: Mit LED Speckles erzeugen? Antworten mit Zitat

Hallo,

nimm doch ne Laserdiode, wenn Du Speckles zeigen willst. Sowas ist in jedem Laserpointer drin.

Viele Grüße
Michael
Hans3211
Gast





Beitrag Hans3211 Verfasst am: 28. Apr 2018 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Laserdiode will ich eben nicht verwenden, weil die bei Laserklasse 2 max. eine zu geringe Ausleuchtung bietet...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Apr 2018 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hans3211 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
eine Laserdiode will ich eben nicht verwenden, weil die bei Laserklasse 2 max. eine zu geringe Ausleuchtung bietet...

Tut mir leid, in der Thematik stecke ich nicht tief genug drin, um Dir mit Sicherheit zu sagen, ob es geht oder nicht.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass Dein Vorhaben nicht klappt. Ich frage mich, wie Du das LED-Licht kohärent machen willst, ohne dass die Gesamtanordnung nachher de facto ein Laser ist?


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik