RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld einer Spule mit Eisenkern höher als ohne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
franzi1702



Anmeldungsdatum: 23.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag franzi1702 Verfasst am: 23. Apr 2018 21:52    Titel: Magnetfeld einer Spule mit Eisenkern höher als ohne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben momentan den Hall-Effekt und haben einen Versuch gemacht. Zwei Spulen wurden in Reihe geschaltet zu einer langen Spule mit 600 Windungen. Anschließend haben wir eine Spule mit 1200 Windungen gebaut. Die Frage dazu ist, warum sich das Magnetfeld mit dem Eisenkern um das 10-fache verdoppelt, als bei dem Magnetfeld ohne Eisenkern.

Meine Ideen:
Soweit ich das verstanden habe, werden die Elementarmagnete im angelegten magnetischen Feld polarisiert aber da ich Physik leider gar nicht kann, würde ich mich über eine Erklärung zu der Frage sehr freuen!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2018 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist korrekt, Du hast das richtig verstanden. Siehe auch Wiki:
Zitat:
Ferromagnetische Werkstoffe magnetisieren sich in einem externen Magnetfeld so, dass sich die magnetische Flussdichte in ihrem Inneren im Vergleich zum Außenraum erhöht, und werden dadurch in Richtung höherer Feldstärken („in das Magnetfeld hinein“) gezogen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik