RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protonen im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MisterBrown



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 23

Beitrag MisterBrown Verfasst am: 17. Apr 2018 14:49    Titel: Protonen im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Ein Proton bewegt sich in einem elektrischen Feld (Masse und Ladung sind gegeben) Der Ortsvektor ist gegeben durch:

z wobei x y und z die Richtungen sind und keine Variablen.

Nun soll ich darauf das magnetische Feld berechnen.

ich kenne ja die Formel für die Kraft auf eine Ladung im elektrischen und magnetischen Feld. diese kann ich dann ja auch in die x, y und z Komponente zerlegen und daraus durch umformen dann das magnetische Feld ermitteln.

meine Frage nun:

Muss ich die Bewegung (hier ja eine Spirale) des Protons irgendwie extra betrachten, oder ist mein Ansatz richtig?

Mein Ansatz:

Fx=q*(vyBz-vzBy)
Fy=q*(vzBx-vxBz)
Fz=q*(vxBy-vyBx)

Ich würde ich einfach die variablen die ich gegeben habe: Fx, Fy, Fz, g, vx, vy, vz eingeben und den Rest ein Programm erledigen lassen???
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 20. Apr 2018 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MisterBrown!

Also, erstmal meinst du von der Schreibweise her vermutlich

wobei die Variablen mit Hut (das sind schon auch Variablen) einfach die Richtungsvektoren darstellen sollen.

Dein Ansatz ist richtig, du musst
benutzen. Allerdings musst du daran denken, dass im Kreuzprodukt Ableitungen stehen, das kann nicht jedes Programm einfach so verarbeiten. Weiterhin kannst du r(t) ableiten, um v zu bekommen smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik