RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnungsfehler Gewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DIrkulous95
Gast





Beitrag DIrkulous95 Verfasst am: 07. Feb 2018 01:37    Titel: Umrechnungsfehler Gewicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gute Nacht :P

ich soll über folgende Formel "Druck = Masse / Fläche" das Gewicht einer Scheibe in einem Speicherberechnen

ich habe folgende Angaben: Druck= 20mbar, Fläche 50,26 Quadratmeter und g = 9,81! Daher forme ich die Formel zu m = P*A/g um und setzte meine Angaben ein -> m = 0,02Pa* 50,26m/9,81 und erhalte 0,1024!

Das Ergebnis soll 10,24 Tonnen lauten aber wie kommt ich von 0,1024 auf 10,24 Tonnen?

Vielen Dank!!

Meine Ideen:
siehe oben
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 07. Feb 2018 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner ersten Rechnung habe ich dasselbe wie du herausbekommen, Schande über mich! Haue / Kloppe / Schläge

Man beachte: 1 bar = 10^5 N/m² bzw. Pa ! (... und nicht 1 N/m² !)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik