RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SiHe
Gast





Beitrag SiHe Verfasst am: 28. Jan 2018 08:30    Titel: Interferenzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Man hat eine unebene Wand
plus minus ein paar Zentimeter

Auf diese Wand schickt man jetzt senkrecht eine Radiowelle
Wellenlänge 1cm

Das von der Wand reflektierte Signal empfange ich jetzt wieder


Was mich jetzt interessiert ist die Qualität der empfangenen Signals
Es gibt doch Interferenzen. Das müsste man doch sicher merken. Oder?

Vielleicht weiß jemand etwas




Meine Ideen:
siehe oben
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 28. Jan 2018 09:24    Titel: Re: Interferenzen Antworten mit Zitat

Hallo,

SiHe hat Folgendes geschrieben:

Auf diese Wand schickt man jetzt senkrecht eine Radiowelle
Wellenlänge 1cm
Das von der Wand reflektierte Signal empfange ich jetzt wieder
Was mich jetzt interessiert ist die Qualität der empfangenen Signals
Es gibt doch Interferenzen. Das müsste man doch sicher merken. Oder?

Ja, das merkt man natürlich. Das Signal wird aber nicht komplett anders. Du kannst Dir ja mal selbst (durch Modellrechnungen) anschauen, was passiert, wenn Du zu einem Sinussignal ein leicht phasenverschobenes Sinussignal gleicher Frequenz addierst. Es ändert sich vor allem die Amplitude und der aktuelle Phasenwinkel. Die Frequenz bleibt aber (mit Ausnahme der Stellen beim Ein- und Ausschwingen) grob gesehen gleich.

Je nachdem, wie Deine Information codiert ist, merkst Du das mehr oder weniger stark beim Radiohören.

Stärkere Einflüsse hast Du durch mehrfach reflektierte Signale. Dadurch erreichst Du dann weitaus größere zeitliche Verschiebungen der Empfangssignale. Meines Wissens nach nutzt man diese Mehrfachechos beim Handyempfang jedoch ganz bewusst, um die Signalqualität zu verbessern. Grundsätzlich ist das ja ein plausibler Ansatz: "Je größer die Energie der Nutzsignale, umso besser das Signal-zu-Rausch-Verhältnis". Um zu erklären, wie das im Detail funktioniert, habe ich aber zu wenig Detailkenntnisse. Das ist nichts, was man sich "mal eben so" selbst ausdenkt.


Viele Grüße
Michael
SiHe
Gast





Beitrag SiHe Verfasst am: 28. Jan 2018 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik