RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromspiegel (Rückkopplung oder ,,Vorwärtskopplung) ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 11. Jan 2018 16:24    Titel: Stromspiegel (Rückkopplung oder ,,Vorwärtskopplung) ? Antworten mit Zitat

Hey, es geht um den einfachen Stromspiegel im Anhang. Ich wollte gerne wissen ob es sich dabei um eine Rückkopplung oder ,,Vorkopplung" handelt ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Einfacher_Stromspiegel_Bipolartransistor1.svg

Lg und vielen dank im vorraus!

Meine Idee: Vorwärtskopplung, da das Signal nach vorne gegeben wird.
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 12. Jan 2018 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: es sollte eine Gegenkopplung sein. Hab mir jetzt den Transistor einfach alleine vorgestellt wie bei der Arbeitspunktermittlung und dort ist das linke Netzwerk ja auch bekannt, wenn Spannungs,,Gegenkopplung" stattfindet, da dem System das Ausgangssignal teilweise wieder an den Eingang zurückgeführt wird (um den Arbeitspunkt zu stabilisieren - Aufgrund z.b. des vorhandenseins von Verzerrungen, Rasuchen oder sonst welche Einflüsse die auf die Stabilität des systems einwirken.
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 12. Jan 2018 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe ein allgemeines Problem, ich würde gerne nachvollziehen, wieso hier bei der Rückkopplung (Siehe bitte Anhang), die wir (aus welchem Grund auch immer) ,,Schaltzwang" nennen, U_GS=U_DS gilt. Das folgt ja sicherlich aus einer Masche, aber wie kann ich mir die Masche vorstellen? Also ich würde gerne die Gleichung mithilfe einer eingezeichneten Masche verstehen, weil irgendwie scheint die Masche die ich markiert habe gar nicht U_GS zu beinhalten. Ich habe hier irgendwoe eine Denklücke ..

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. LG.

Edit: Ich scheine die Gleichung nur nachzuvollziehen, wenn ich mir eine ,,Masche" mithilfe der von mir eingezeichneten Potentialunterschiede dazudenke.


Zuletzt bearbeitet von ReineMathematik am 12. Jan 2018 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jan 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Maschenregel folgt:



Hier ist



also


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 12. Jan 2018 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr, hab es verstanden!

Zumal das was ich oben im Anhang hinzugefügt hatte (meine eigenen Ideen ) vollkommener Schwachsinn ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik