RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beispiel für Resonanz, Querwelle,Längswelle und Rückkopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
romano



Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag romano Verfasst am: 02. Dez 2010 19:17    Titel: Beispiel für Resonanz, Querwelle,Längswelle und Rückkopplung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kennt Ihr jeweils ein Beispiel für die genannten Begriffe?

Meine Ideen:
Ich habe zwar die Erklärung dazu, aber bräuchte dazu Beispiele damit ich es verstehe.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Dez 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Primärwelle bei Erdbeben ist eine Längswelle (Longitudinalwelle), die Sekundärwelle eine querwelle (Transversalwelle). Standartbeispiel für Longitudinalwellen ist der Schall, für Transversalwellen die Elektromagnetischen Wellen, z.B. das Licht.

Beispiele für Resonanz: harmonischer Oszillator mit Inhomogenität: Pendelbewegungen mit äußerem Antrieb erhalten dann maximale Amplitude, wenn die Antriebsfrequenz im Bereich der Eigenfrequenz liegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik